Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Türkei: Innovative, antimikrobielle MA-MH Tüte jetzt verfügbar

Deka Plastic, eine Firma die hauptsächlich Modified-Atmosphere-Taschen und Tüten für den Verkauf in der Industrie für frische Lebensmittel herstellt, ist schon seit 25 Jahren im Geschäft. Der Betrieb ist für eine 'neue Generation der modifizierten Atmosphäre - Modified Humidity (MA-MH) Taschen' zuständig, die mit einigen verschiedenen nanotechnologischen Komponenten entwickelt wurden. Das Produkt wurde in der Technology Development Zone an der Uludag Universität hergestellt und wird von Deka Plastic unter dem Namen Trendlife Gold vermarktet.

Laut Dr. Ozgur Akgun Karabulut von der Uludag Universität in der der Türkei haben "Trendlife Gold MA-MH klare Vorteile gegenüber regulären MA-MH Taschen, die in der Industrie schon seit Jahren genutzt werden. Die neue Tasche ist die erste aktive MA-MH Tüte der Welt."



Zusätzlich wurde eine Animation bereit gestellt, die die Technologie hinter dem Projekt erklärt. Diese ist auf der Webseite des Produktes zu finden(www.trendlife.com.tr) und in drei Sprachen verfügbar. 

"Reguläre MA Taschen sind passive MA-MH Taschen, die von den Lebensmitteln freigesetztes Wasser mit einem passiven Mechanismus kontrollieren. Dieser Mechanismus hängt von der Wasserdampfdurchlässigkeit von Polymeren ab, die durch den Film der Tasche verdrängt werden. Die Kontrolle über die freien Wassermoleküle ist nicht ausreichend, dies kann man in der Kondensation auf der Oberfläche der Taschen erkennen, ganz besonders während der ersten Stunden und Tage der Lagerung."

"Trendlife Gold Point MA-MH ist in der Lage einige Komponenten auf der Größe von Nano-Molekülen in die Atmosphäre, in der die Lebensmittel gelagert werden auszustoßen. Nanotechnologische Bestandteile, die vom Film der Tasche in die Atmosphäre freigegeben werden, reagieren mit dem überschüssigen Wasser des Produktes. Diese Komponenten, die wir Nanotuben nennen, sind in der Lage das überschüssige Wasser zu zerstören und so das gewünschte Level der Feuchtigkeit zu halten."



Karabulut weist auf die Wichtigkeit eines solchen Systems bei der Lagerung hin, bei der eine größere Feuchtigkeit ein höheres Verfallsrisiko und ein beschleunigtes Verderben. "Das ist definitiv wahr. Alle Pflanzen-Pathologen wissen, dass die Sporen von Pathogenen, die den Verfall und Verderb verursachen, für eine Zeit lang freie Wassermoleküle brauchen um zu keimen und die Infektion zu initialisieren. Frische Lebensmittel haben natürliche Poren und mikroskopisch kleine Wunden, die als Eintrittspunkt für die Pathogene fungieren. Die Menge von freigesetztem Wasser ist besonders in den ersten Stunden und Tagen der Lagerung sehr hoch, besonders wenn die Früchte nicht gekühlt werden bevor man sie in die MA Taschen einpackt. Unsere Taschen sind in der Lage unter diesen extremen Verhältnissen zu funktionieren."

Auf die Frage, ob es möglich wäre Pathogensporen durch die Kontrolle von überschüssigem Wasser zu hemmen, sagte er: "Definitiv nicht. Jede Frucht und jedes Gemüse kann während der Ernte, entweder im Gewächshaus oder in der Packanlage infiziert werden. Während der Vermessung und Sortierung, bevor sie in die MA Taschen gefüllt werden. Wir können diese Infektionen nicht sehen, da sie sehr früh stattfinden. Daher brauchen wir eine antimikrobielle Lösung, die keine Rückstände auf den Produkten und frischen Lebensmitteln hinterlässt."

Deka Plastic investiert auch in R&D. "Die Konkurrenz ist groß. Die Erwartungen der Kunden steigen jeden Tag und wir wurden nach Effizienteren Produkten gefragt, um die Verluste bei der Lagerung und im Laden zu verringern. Die einzige Möglichkeit auf dem Markt zu überleben und die Klienten zufrieden zu stellen, ist es immer weiter in Forschung und Entwicklung (R&D, Research & Development) zu investieren." Dr. Karabulut ist der Eigentümer einer R&D Firma, die schon seit vier Jahren mit Deka Plastic kollaboriert.

Der Verpackungsbetrieb hat die Marktanteile sehr schnell erhöht, besonders mit der kürzlich entwickelten MA Tüte, indem man mit lokalen Distributoren, Lieferanten und Großhändlern in ausgewählten Ländern zusammen gearbeitet hat. Die Firma sucht nach lokalen Distributoren in Ländern, in denen sie bisher noch nicht vertreten sind. "Wir haben in den letzten Jahren an verschiedenen Projekten gearbeitet, und ich glaube einige von ihnen werden innerhalb des kommenden Jahres für kommerzielle Tests bereit sein. Natürlich müssen diese Informationen jedoch vertraulich behandelt werden, bis das Produkt auf den Markt kommt. Ich kann nur sagen, dass alle unsere Produkte auf den Bedürfnissen unserer Kunden basieren und durch die Entwicklungen wollen wir diesen Bedürfnissen besser nachkommen."


Für weitere Informationen:
Prof. Dr.Ozgur Akgun Karabulut
Department of Plant Protectio, Uludag University (Turkey)
Mob: +90 533 717 55 12
Email: ozgurk@uludag.edu.tr

Autor: Lawin Ileto / Yzza Ibrahim

Erscheinungsdatum: