Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Polen: Weniger Kartoffelimporte durch bessere Kühllager

Polen importiert zurzeit weniger Kartoffeln, da noch lokales Angebot aus dem letzten Jahr verfügbar ist. Łukasz Ostrowicz von Bugaj sagte, dass sie noch immer Kartoffeln im Lager hätten, nachdem immer mehr Bauern in modernere Lagersysteme investiert haben. Dadurch werden die Preise für Verbraucher niedrig gehalten.



"Wir arbeiten hier mit einem sehr großen Bauern und weil wir in moderne Kühllagereinrichtungen investiert haben, konnten wir unseren Kunden ausschließlich lokale Produktion anbieten."

Der Import von Kartoffeln ist immer ein teures Unterfangen, weil die Kartoffeln selbst nicht teuer sind und der Transport somit einen großen Teil der Gewinnmarge ausmacht.



"Die Qualität war in diesem Jahr durchschnittlich, daher hat es auf dem Markt zwei Preise gegeben. Einen für die weniger guten Kartoffeln und einen für eine bessere Qualität. Im Laufe der Saison sind die Preise in die Höhe geklettert, aber ich denke, dass sie sich schnell stabilisieren werden, wenn wir auf neue Kartoffeln umsteigen." sagte Lukasz.

Die lokale Kartoffel Saison ist um zwei Wochen verspätet, weil es im April und Anfang des Monats sehr kalt gewesen ist. Normalerweise beginnt die Saison Anfang Juni, jetzt soll sie erst Mitte des Monats starten. Indessen hat Bugay von Zypern, aus Spanien und Italien importiert.



Auf die Frage hin, ob das kalte Wetter Auswirkungen auf die kommende Saison haben würde, sagte Lukasz: "Das kalte Wetter muss nicht unbedingt bedeuten, dass es große Schäden gegeben hat. Aber wir hatten viel Regen, der einige Qualitätsprobleme wie Schimmel verursachen kann. Wir müssen einfach abwarten und schauen, was die Ernte uns bringt.

Die lokale Kartoffel Saison in Polen geht von Juli bis September.

Für weitere Informationen:
Lukasz Ostrowicz
Bugaj Sp Zoo
Tel: +48 698 678 536
Fax: +48 44 680 9525
Erscheinungsdatum: