Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

"Divaa Kartoffel möglicherweise Nachfolger der Kennebec"

Die Kartoffelsorte Kennebec ist in den südlichen Ländern eine bekannte mittelfrühe bis mittelspäte Sorte. Es ist eine weißfleischige Sorte, die das ganze Jahr über zur Herstellung von Pommes Frites genutzt wird. In der Zukunft wird diese Sorte möglicherweise durch eine neue Sorte ersetzt. "Divaa ist eine neue Sorte. Sie sieht schöner aus, ist stärker und hat einen höheren Ertrag", sagt Francis Binst von Binst Breeding & Selection.


Francis Binst letzte Woche während der Macfrut in Rimini.

Für diese Sorte arbeiten sie mit der schottischen Firma Caithness Potatoes zusammen, die seit Kurzem auch eine Niederlassung in den Niederlanden hat. "Caithness hat in verschiedenen Ländern Veredler und wir richten uns mit Divaa auf Belgien, Italien und später auf die Balkanländer." Es ist eine gute Alternative für die Kennebec von der, allen Erwartungen nach, im Laufe der Jahre weniger angebaut wird. Der Markt entwickelt sich weiter und sucht stärkere, schönere und bessere Sorten mit inhärenten Eigenschaften die sich gut präsentieren. Die Form und die helle Schale der Divaa sind sehr attraktiv." 

Francis sagt abschließend: "Divaa ist eine frühe, vielseitige Sorte, die sich sowohl für den Frischmarkt, als auch für die Pommes Frites-Industrie eignet. Wir sehen Möglichkeiten sowohl in Belgien als auch in Italien, Spanien und Portugal bis hin zu den Balkanländern."

Für mehr Informationen:
Francis Binst
Binst Breeding & Selection nv
Cokeriestraat 20
BE-1850 Grimbergen
Tel.: + 32 (0)2 251 90 25
Fax: + 32 (0)2 252 04 62
www.binst.be
Erscheinungsdatum: