Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Avinash, Brasfruit:

"Peru überflutet den Markt mit grünen Mangos; Brasilien muss sich früher zurückzuziehen"

Die Hochsaison für Mangos in Brasilien wird im August beginnen und die höchsten Volumen werden zwischen September und/oder Oktober/November erreicht; jedoch versucht einer der größten Konkurrenten, Peru, die guten Preise auf dem europäischen Markt auszunutzen und sendet die Mangos zu früh. Dadurch ist der Markt mit grünen peruanischen Mangos überflutet und die brasilianische Ernte muss frühzeitig beendet werden.

Verschiedene Mangosorten
Einer dieser brasilianischen Produzenten ist Brasfruit. Der Betrieb exportiert die Mangos auf den europäischen Markt. "Der Großteil unseres Volumens besteht aus Keitt, Kent und Palmer, aber wir haben auch Tommy Atkins angebaut," erklärt Avinash von Brasfruit. "In Europa werden Kent und Keitt Mangos bevorzugt, obwohl die Nachfrage nach Palmer in den letzten Jahren signifikant gestiegen ist. Glücklicherweise ist Brasilien in der Lage, diese Sorte das ganze Jahr über zu produzieren, daher können wir die Frucht mit gleichbleibender Qualität anbieten."



Insgesamt hat Brasilien in diesem Jahr nur geringere Mengen Mangos zur Verfügung, aufgrund des Einflusses von Trockenheit und anderen Wetterproblemen in Nordost Brasilien. Der Produzent jedoch sagt, die Erträge seines Betriebes sind nicht reduziert sondern tatsächlich vergrößert, da stetig neue Bäume gepflanzt wurden. Im Jahr 2016 produzierte Brasfruit gut 4.300 Tonnen Mangos, und obwohl es noch keine offiziellen Daten der aktuellen Saison gibt, sieht es gut aus.

Peru beginnt immer früher
Avinash meint die Marktsituation sei interessant, da Peru immer früher auf den Markt kommt, und versucht die guten Preise im Oktober, November und zu Beginn des Dezembers auszunutzen. "Sie tun das auf Kosten der Qualität, sie ernten die Frucht noch viel zu grün. Das beeinflusst den Markt auf eine negative Weise. Der Markt wird mit unreifen Mangos mit schlechter Qualität überflutet. Die Peruaner sollten es in Erwägung ziehen die Mangos in ihrem natürlichen Zeitfenster zu ernten und damit bessere Qualität für ihre Kunden zu liefern."

"Noch vor einigen Jahren begann die Saison in Peru erst im Januar, dann wurde es Ende Dezember und dieser Trend hat sich weiter fortgesetzt. Jetzt beginnt die Saison sogar teilweise schon im November. Unreife Früchte werden geerntet und nach Europa verschifft." Dieses Problem zwingt Brasfruit dazu den Markt früher wieder zu verlassen, zwischen Mitte und Ende November, damit sie nicht dem großen Angebot aus Peru in die Quere kommen.

Limetten
Brasfruit produziert auch Limetten, von denen aktuell große Mengen exportiert werden; ungefähr sieben oder acht Container in der Woche. Der Hauptmarkt dafür ist Europa, aber es wird auch in den Nahen Osten und in kleineren Mengen nach Kanada exportiert. Was diese Frucht angeht ist der größte Konkurrent Mexiko, obwohl sie nur für einige Monate gleichzeitig auf dem Markt sind. In diesen Monaten jedoch sind die Preise unvorhersehbar. 

Brasfruit produziert und exportiert rund 5.000 Tonnen Limetten jedes Jahr, mit einer Nebensaison von sechs Wochen im September und Oktober. Obwohl die Hauptsaison im November beginnt, war der Höhepunkt der aktuellen Saison verzögert und fand erst im Dezember statt. Zudem gab es Wetterprobleme zu Beginn des Jahres 2017, aber seitdem verläuft die Produktion gleichmäßig und der Erzeuger erwartet einen gleichbleibenden Stand bis Ende Juli.



Brasfruit
Brasfruit ist ein Familienbetrieb, der vor 25 Jahren gegründet wurde, und eine große Auswahl an Früchten für den Export nach Europa anbaut; ein Markt den die Mitarbeiter gut kennen und auf dem langjährige Beziehungen aufgebaut wurden. Die drei Hauptprodukte sind Avocados, zwischen März und Juni; Mangos, die ungefähr zwischen August und Dezember geerntet werden; und Limetten, die abgesehen von einer kurzen Pause im September und Oktober ganzjährig produziert werden.

Mehr Informationen:
Brasfruit
Av. Brig. Faria Lima, 2954 - cj 83
Itaim Bibi - São Paulo – SP, Brasil - CEP 01451-901
T: 55-11-3078-0865
F: 55-11-3168-9758
E: brasfruit@brasfruit.com
www.brasfruit.com

Erscheinungsdatum: