Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Erste Brunnenkresse der Saison an Tesco Laden in Dorchester geliefert

Durch den milden Frühling ist britische Brunnenkresse schon eine Woche früher erhältlich und die Einwohner von Dorchester, England dürfen sich über die erste Ladung der Saison Brunnenkresse in ihrem Tesco freuen. Der Dorchester Laden wurde ausgewählt, da die Tesco Verkäufe 2016 und 2017 bestätigt haben, dass die Bewohner der ländlichen Stadt mehr Brunnenkresse pro Kopf kaufen, als in jeder anderen Stadt Großbritanniens.


Von rechts nach links: Jamres, Harper, Ladenmanager Eddie Garlick, Tom Amery.

Brunnenkresse bleibt mit Unternehmen "The Watercress Copmany", das über 80 Angestellte aus der Umgebung hat, eine lebhafte Industrie in Dorset. Der britische Appetit auf Brunnenkresse ist so groß, dass es sogar ein jährliches Brunnenkresse Festival gibt, das den Start der Saison einleitet. In diesem Jahr soll es am Sonntag, dem 21. Mai in Alresford, Hampshire stattfinden. Die Stadt und ihre umliegenden Dörfer, auf deren Farmen viel Brunnenkresse angebaut wird, ist auch als "Hauptstadt der Brunnenkresse" bekannt.


"Der Verkauf von Bio-Brunnenkresse läuft sehr gut und wir verkaufen mehr als je zuvor", erklärte James Harber, Verkaufsmanager bei The Watercress Company (TWC). "Es ist ein Geschäftsbereich, der rasant wächst. Auch in Dänemark und den Niederlanden steigen die Verkäufe von Bio-Brunnenkresse."

TWCs Brunnenkresse wird lose an Bakkovar, eine führende Lebensmittelgruppe, verkauft. Die Gruppe verpackt die Kresse und verkauft sie dann an die Einzelhändler.

"Zu Beginn des Jahres waren wir in einer guten Position, da es eine Salatknappheit gab", sagte James. "Wir hatten ein sehr starkes Angebot, da wir in den letzten Jahren stark im Ausland investiert haben. Als die Leute dann vermehrt Brunnenkresse kauften, stiegen unsere Verkaufszahlen stark an und der Trend scheint anzuhalten, da viele Leute das Produkt lieben, jetzt wo sie es einmal probiert haben."



In den 80er-Jahren hat das Unternehmen in eine Farm in Jerez, Südspanien, investiert. Es ist eine der nassesten Regionen in Spanien, aber durch seine Lage im Osten Spanien, war die Farm nicht betroffen, als es in Murcia überdurchschnittlich viel geregnet hat. Durch den Regen und die Berge haben sie in der Region qualitativ hochwertiges Frühlingswasser, sodass das Unternehmen dort exakt wie in Großbritannien anbauen kann. Seit den 90er-Jahren investiert das Unternehmen auch stark in eine Farm in Florida, um im Winter die benötigten Mengen liefern zu können. 

Die UK Produktion ist eine Woche früher dran als sonst. Die Ernte hätte sogar noch früher begonnen, aber ein Kältetief hatte das Wachstum der Kresse verlangsamt.



Genau wie Brunnenkresse, frisches Wasabi und anderes Salatgrün, hat The Watercress Company dabei geholfen, eine Produktreihe mit Smoothies für Patienten des lokalen Dorset County Hospitals zusammenzustellen. Außerdem stellt die Dorset Firma Chococo Brunnenkresse-Schokolade her und die pfeffrigen Blätter haben es sogar in einen Brunnenkresse Gin geschafft. Die Winchester Distillery produziert den "Twisted Nose Gin", der nach einer lateinischen Übersetzung für Brunnenkresse, nasturtium offifinale, benannt ist.

Die Beliebtheit der Brunnenkresse weitet sich auch auf andere Getränke aus, wobei das Interesse an Craft Bieren steigt. The Watercress Company ist eine Partnerschaft zu Cerne Abbas Brewery eingegangen, um ein Limited Edition Brunnenkresse Bier zu brauen, das Watercress Warrior heißen soll. Das Bier soll am 15. Mai auf den Markt kommen.
 
Prost hierauf und auf den offiziellen Start der britischen Saison!

Für weitere Informationen:
James Harper 
Erscheinungsdatum: