Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Italien: Nachfrage nach Spargel steigt

"Die aktuelle Spargel Saison und auch die Verkaufssaison haben sich durch eine gute Qualität und gute Mengen bis Ostern ausgezeichnet, dann ist die Temperatur gesunken, wodurch ein Teil der Ernte beschädigt wurde, was zu einem Produktionsrückgang von 60-70% geführt hat.

Das sagte Sergio Marcoaldi, Agrarwissenschaftler und Qualitätsmanager für C.O.P.A, Cooperativa Ortofrutticola Produttori Associati di Canino (Viterbo). "Weil die Temperaturen über Nacht weiterhin niedrig bleiben, wächst die Produktion nur langsam und somit reicht das Angebot nicht, um die Nachfrage zu decken."





Außerdem war die Saison von wenig Regen und überdurchschnittlich hohen Temperaturen geprägt. Zuerst hat sich der Boden dadurch erwärmt, wodurch die ersten Sprösslinge an die Oberfläche kamen, aber wenn die Dürre weiter anhält, muss zusätzlich bewässert werden.

Verkaufstrend
"Die Konkurrenz aus Spanien war bis Ostern stark, weil die Preise sehr konkurrenzfähig und große Mengen verfügbar waren. Natürlich haben die geringeren Preise auf dem europäischen Markt im Vergleich zu den auf dem lokalen Markt die Exporte eingeschränkt, wodurch ein leichtes Überangebot entstanden ist. Dadurch sind die Preise in den vergangenen Wochen gesunken", so Giancarlo Benella, Verkaufsmanager der Genossenschaft.



Durch das begrenzte Angebot, das sowohl auf dem lokalen, als auch auf dem europäischen Markt verfügbar ist, wird die Nachfrage gedrückt, wodurch wiederum die Preise steigen.

"Italienischer, grüner Spargel wird im Ausland, vor allem aber in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Irland und England immer beliebter. Auch in nordeuropäischen Ländern wie Dänemark, Finland, Island, Norwegen und Schweden rückt der grüne Soargel immer weiter in den Fokus. Natürlich bleibt der Preis eine entscheidende Komponente, wenn es um die Wahl des Anbieters geht, aber wir sie sind bereit dazu, etwas mehr auszugeben."



Konsum
Der Spargelkonsum wächst Jahr für Jahr, allerdings ist die Marktdurchdringungsrate von grünem Spargel eher gering, daher gibt es Raum für Verbesserung. Auf europäischer Ebene ziehen immer mehr Leute den grünen Spargel weißen Sorten vor. "Das bedeutet, dass die Margen wachsen."

Kontakt:
Società Agricola C.O.P.A. soc. coop.
Via Pietro Nenni snc
01011 Canino (VT)
Italien
Tel.: +39 (0)761 438207
Fax: +39 (0)761 437458
Email: info@copacanino.it
Web: www.copacanino.it
Erscheinungsdatum: