Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Frisches Obst und Gemüse

Spanien: 30% längere Haltbarkeit dank neuer Kartonkiste

Die Gesellschaft Saeco und die Polytechnische Universität von Cartagena (UPCT) haben einen Pappkarton mit antimikrobischen Eigenschaften entwickelt, der es möglich macht, die Haltbarkeit von frischem Obst und Gemüse um mehr als 30 Prozent zu verlängern.

Es ist ein Kiste, die aus einer Art "aktiven Karton" gemacht ist, der von der Gesellschaft in der Partnerschaft mit Forschern der Polytechnischen Universität entwickelt worden ist und national und international patentiert wurde.

Diese "kluge" Verpackung, wie von dem verantwortlichen Professor für die Forschung, Antonio López hervorgehoben wird, hat antimikrobische Eigenschaften, die die Entwicklung von Kleinstlebewesen, wie Fungi und Bakterien, kontrolliert, was die Früchte und das Gemüse länger für den Konsum geeignet macht.

Zusätzlich zur Verhinderung von Proliferation der pathogenen Kleinstlebewesen, die in Agro-Nahrungsmittelprodukten sein können, hat es auch eine Antioxidationsmittel-Wirkung, der die Änderung der Farbe und die Verdunklung von Früchten und Gemüse verhindert.

Es ist eine kluge Verpackung, sagte der Forscher, weil es nur jene antimikrobischen Agenten und Hemmstoffe von Oxidative-Prozessen aktiviert, wenn der Karton mit frischen Produkten während des Transports und/oder der Lagerung in Räumen geladen wird.

Außerdem sind natürliche und keine Rückstandprodukte für seine Fertigung verwendet worden, die die Wiederverwertung erleichtert.

Dank dieser Technologie ist es mindestens teilweise möglich, das wichtige Problem des Produktverlustes zu beheben, die vorkommen, wenn frische Früchte und Gemüse verpackt und in herkömmlichen Kisten transportiert werden, und es ist möglich, die Produkte, in guter Konditionen auf entferntere Märkte zu exportieren, erklärte der kommerzielle Direktor von Saeco, Juan de Vicente Sandoval.

Diese Gesellschaft, Führer im gewellten Karton-Produktionssektor, hat seit einem Jahrzehnt mit der Forschungsgruppe an der Kühltechnik und Lebensmittelsicherheit des UPCT zusammengearbeitet, und hat an mehreren europäischen Forschungsprojekten teilgenommen.


Quelle: EFE
Erscheinungsdatum: