Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Übersicht Weltmarkt Tafeltrauben

Aktuell ist die südafrikanische Traubensaison so gut wie vorbei, der Großteil der Trauben aus Südamerika ist bereits verschifft, Indien ist noch auf dem Markt und Ägypten beginnt bald mit der Ernte. In vielen Ländern wurde die Anbaufläche für Trauben vergrößert. Der nennenswerteste dieser Fälle ist Spanien, wo viele neue Gebiete bepflanzt wurden.

Südafrika
Die Saison in Südafrika ist bereits vorüber. Es gab Höhen und Tiefen für die Erzeuger. Namibia hatte eine gute Ernte, obwohl es Zweifel aufgrund von erst Trockenheit, dann zu viel Regen, und zusätzlich Angst vor Hagel gab. Zudem sind die Wechselkurse ein ständig angespannter Faktor für das Land. Es gab mehrere Probleme in allen Gegenden. Die Produktion der roten Trauben war gut aber die Preise standen unter Druck. Crimson hatte im allgemeinen eine gute Saison. In Südafrika wird dauerhaft mit neuen Sorten gearbeitet, vor allem mit vielen späten roten Sorten.



Indien
Der Export von indischen Trauben hat im November, mit der frühen Thompson, begonnen. Diese Ladungen wurden hauptsächlich nach Russland (seit Januar) und Europa versendet. Aufgrund der Kälte waren die Brixlevel zu Beginn nur sehr niedrig. Die Menge an Exporten nach Russland ist noch klein, aber es gibt Wachstum. Große Teile der Ernte wurden nach Europa verschifft. Anfangs waren die Preise hoch, jedoch kollabierte der Markt im März. Es gab Berichte von Qualitätsproblemen. Indien möchte seine Erzeuger dazu bewegen neue Sorten auszuprobieren, um neue Märkte zu erreichen. Auch das Exportvolumen für China ist gewachsen. Obwohl die Preise teilweise sehr niedrig waren, haben sie sich wieder stabilisiert.

Chile
Der chilenische Traubensektor hat einen enttäuschenden Start in dieses Jahr erlebt, die Ernte begann dort viel früher als gewöhnlich. Dieser schlechte Start ließ sich teils dem schlechten Wetter zu schreiben, da viele Trauben lange eingelagert werden mussten und die Preise dadurch sanken. Die Konkurrenz aus Peru ist ebenfalls ein Faktor, da beide Länder an die gleichen Kunden liefern. Ein Beispiel dafür sind die Vereinigten Staaten. Peruanische Trauben sind recht neu auf dem Weltmarkt und hat die Anbaufläche deutlich expandiert und zusätzlich neue Sorten vorgestellt.

Australien
Die Traubenernte begann einige Wochen später als geplant, was Chile die Möglichkeit gab die japanischen und koreanischen Märkte zu beliefern. Es gibt hohe Erwartungen an China, da das Land bereit ist gute Preise zu bezahlen. Australien wird, aufgrund von Hagelschäden, in diesem Jahr zwischen 15 und 20% weniger exportieren. Der Preis auf dem einheimischen Markt war bisher ebenso gut, daher werden die Trauben in erster Linie im Land vermarktet. Der erwartete Regen könnte Auswirkungen auf das Angebot und die Qualität haben.

Türkei
Der Hauptfokus der Türkei liegt bei Wassermelonen und Steinobst. Man erwartet die ersten Trauben im Juni. Die Hauptsorte wird im August oder September geerntet. Türkische Trauben sind in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Besonders Europa hat eine große Nachfrage. Aufgrund des russischen Embargos, muss die Türkei sich zunehmend auf Europa konzentrieren.

Ägypten
Der ägyptische Traubensektor durchläuft gerade eine Art "Metamorphose" im Bereich der Richtlinien und Vorrichtungen für den Export. Dies wurde einen Monat vor dem Beginn der Ernte bekannt gegeben. Die strengen Regelungen stellen sicher, dass nur die besten Trauben nach Europa gesendet werden. Jeder Züchter, Verpacker und Exporteur muss überprüft werden, und es wird eine Herausforderung allen Voraussetzungen gerecht zu werden.

In der Zwischenzeit wurden mehr als 1000 Container nach Europa und Großbritannien verschickt. In Sachen Produktion war es eine gute Saison. Es gab weder Hagel noch Regen, daher mussten nur wenige Schutzmaßnahmen eingeleitet werden. Ägypten wird weiterhin in die EU exportieren. Die Preise sind derzeit niedrig, mit der Hoffnung auf Besserung im Mai. Dementsprechend warten viele Erzeuger nun den Mai ab, um dann zu exportieren.

Israel
In Israel ist die Saison erfolgreich, wenn sie früh startet und damit das Zeitfenster zwischen Indien und Italien, Spanien, und Ägypten füllt. In den letzten zwei Jahren hat die indische Saison recht früh geendet, und israelische Exportfirmen konnten einen Monat lang gute Preise erreichen. Die gleiche Situation erwartet man in diesem Jahr. Im Moment ist es noch schwer, Vorhersagen zu machen, da die Lieferungen aus Indien immer noch genügend sind. Die Trauben sehen in Ordnung aus, jedoch waren die Wetterbedingungen während des Wachstums nicht ideal. Das bedeutet, dass Trauben erst ab der 21. Woche verfügbar sein werden. Man erwartet hohe Preise bei den ersten Ladungen.

China
Chinas Traubenproduktion wird auf 10,2 Millionen Tonnen geschätzt - 600 000 Tonnen mehr als im Vorjahr. Man erwartet einen 50 prozentigen Anstieg der Exporte in diesem Jahr. Viele Früchte gehen nach Thailand, Vietnam und Malaysia. China kauft Trauben aus Australien, Chile, Peru und den USA, diese Importe sollen sich um 20% steigern. Südafrikanische und peruanische Trauben sind bis in den Frühling verfügbar. Die einheimische Produktion hat gerade begonnen. Die ersten kleinen Mengen von Yunnan sind bereits auf dem Markt.

USA
Im Moment sind mexikanische und kalifornische Trauben auf dem US-Markt verfügbar. Es gibt ebenso Volumen aus Chile, wobei deren Saison so gut wie beendet ist. Die Nachfrage nach kernlosen Trauben aus Chile in den Supermärkten steigt stetig. Die chilenische Saison war gut und gezeichnet von Stabilität, obwohl es dort stark geregnet hatte. Die Mengen die in der USA verfügbar sind werden kleiner und daher steigt der Preis. Mexikanische Trauben werden ab Mitte Mai in großen Mengen verfügbar sein. Mexiko hatte eine größere Produktion in diesem Jahr, mit neuen grünen Sorten. Ab der zweiten Maiwoche erwartet man auch kalifornische Trauben, die Aussichten sind gut.

Spanien
Die spanische Ernte soll im Juni beginnen. Die kalten Temperaturen in der Nacht sind ideal für die Entwicklung der Früchte. Während des Tages ist es wärmer, was eine gute Kombination für die Pflanzen ist. Spanien wird immer wichtiger beim Traubenanbau. Murica ist dabei der größte Lieferant von Tafeltrauben, mit 90% der spanischen Exporte. In diesem Jahr wurden insgesamt 6000 Hektar gepflanzt. Nach Murica ist die nächste wichtige Region Alicante. Im letzten Jahr wurden 160 000 Tonnen aus Spanien exportiert. Diese gingen nach Deutschland, Großbritannien und die Niederlande. Außerhalb der EU ist Norwegen der größte Abnehmer. Der chinesische Markt wird ebenso bald für die spanischen Trauben geöffnet. Es gab einen enormen Anstieg bei den Traubenimporten in Spanien. Der Konsum wächst deutlich an. In Spanien waren Trauben immer ein saisonales Produkt, jedoch wächst die Wertschätzung von ausländischen Früchten. Die Qualität der südafrikanischen Produkte war in dieser Saison durchwachsen. Indien wiederum hat große Fortschritte bei der Qualität gemacht, berichten spanische Importfirmen.

Frankreich
Imported grapes come mainly from South Africa and Chile. Prices reach around 14 Euro per package. Table grapes in the Ventoux region have suffered considerable damages; estimates point to about 70% of the total. There is not much production in France.

Importierte Trauben stammen hauptsächlich aus Südafrika und Chile. Die Preise haben bis zu 14€ pro Packung erreicht. Tafeltrauben aus Ventoux haben deutliche Verluste erlitten, Schätzungen sprechen von rund 70% der Ernte. Es gibt keine große Produktion in Frankreich.

Niederlande
Der Markt für indische Trauben hat ein enormes Wachstum erlebt. Riesige Mengen von Trauben sind angekommen, was für einen Einsturz der Preise gesorgt hat. Der Traubenmarkt ist jetzt am Boden und die Preise für Packungen liegen zwischen 7 und 8€. Die Südafrikanische Saison ist so gut wie vorüber und die meisten Ladungen aus Südamerika (Peru/Chile) sind bereits angekommen. Es gibt noch Nachfragen für Red Globe. Aktuell beginnt die ägyptische Ernte mit Aussichten auf eine gute Produktion. Zudem sollten die italienischen Trauben Mitte Mai den Markt erreichen.

Italien - Sizilien
In Sizilien werden die ersten Trauben der Sorten Victoria, Black Magic und Seedless Superior zwischen dem 15. und 20. Mai erwartet. Die Volumen sind klein. Exporte beginnen in Woche 23. Die Hauptkunden sind arabische Länder. Einige Exporte gehen dieses Jahr nach Kanada. In Sizilien erwartet man eine gute Saison.


 
Erscheinungsdatum: