Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
von Natura Iblea

Italien: Erwartungen an die biologische neue Karotten-Saison 2017

"Das Volumen an neuen Karotten sollte ähnlich wie im vergangenen Jahr sein, der einzige Unterschied besteht darin, dass aufgrund der niedrigen Temperaturen im Winter die Ernte später beginnt", berichtet Roberto Giadone, Präsident von Natura Iblea, ein Unternehmen mit Sitz in Südost-Sizilien, die sich auf biologisch-neue Karotten spezialieren.





Natura Iblea wird etwa 4.800 Tonnen ernten und auch gelbe und lila Karotten einführen. "Die Qualität ist ausgezeichnet in Ispica und Scicli. Es gab nur einige Probleme bei den Syracuse Kulturen, da es starken Regen im Februar gab."



Der europäische Markt
Die Nachfrage ist nach wie vor lebendig, vor allem auf den skandinavischen und deutschen Märkten. "In den vergangenen zwei Jahren lag der durchschnittliche Preis bei 0,70 €/kg (ab Werk) für verpackte Produkte. Im vergangenen Jahr reichte die Ernte nicht aus, um alle europäischen Märkte zu beliefern, da die Nachfrage im Mai und Juni sehr hoch war."

Als wir auf das Thema 'Überproduktion' zu sprechen kamen, erklärte Giadone, dass "das nur für die traditionellen Produkte gilt, während qualitativ hochwertige Bio-Karotten nicht ausreichen." Natura Iblea hat die GlobalGap, I.F.S. und IGP-Zertifizierungen bekommen und wird von Grasp garantiert."



Einer der besten Kunden von Natura Iblea ist Coop Dänemark, einer der europäischen Akteure, der sich am meisten mit der Lebensmittelsicherheit und den Arbeitnehmerrechten beschäftigt. "Wir schaffen es, exzellente Bio-Karotten zu liefern, die alle Bedingungen erfüllen." Große europäische Vertriebsketten haben sehr hohe Standards und nicht alle Produzenten können diese auch erfüllen. Deswegen mangelt es auch manchmal an qualitativ hochwertigen Karotten auf dem Markt."



Direkte Konkurrenten

Das sizilianische Erzeugnis wird dank seiner einzigartigen organoleptischen Qualitäten (Süße, Aroma und es ist knackig) sehr geschätzt, aber Spanien und Israel sind in den vergangenen Jahren zu einer stärkeren Präsenz geworden.

"Israelische Bio-Karotten reisen in Containern mit dem Schiff und werden in Wüstengebieten angebaut, so dass ihre Eigenschaften unterschiedlich sind und sie keinen direkten Konkurrenten darstellen. Darüber hinaus sind aufgrund der Beschäftigung der palästinensischen Arbeiter und der möglichen Probleme, die mit dieser Wahl verbunden sind, sind israelische Produkte nicht immer auf dem europäischen Markt präsent."




"Der spanische Markt wächst auch, aber das Volumen ist noch nicht vergleichbar mit unserem. Mit seinen 2.900 Hektar für die Karottenproduktion wächst die Anbaufläche in Sizilien im April, Mai und Juni noch weiter."

Die biologische neue Karottensaison 2017 sollte mit den Erwartungen übereinstimmen, "obwohl die Dinge klarer werden, sobald die Bestellungen für die Woche 18 ankommen, da die Importe in ganz Europa beginnen werden."


Für weitere Informationen: 
Roberto Giadone - email sale@naturaiblea.it
Natura Iblea Srl
C.da Marabino c.p. 19
97015 Ispica (RG)
Tel.: (+39) 0932 955696
Fax: (+39) 0932 954489
Email: naturaiblea@naturaiblea.it
Web: www.naturaiblea.it
Erscheinungsdatum: