Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Erzeuger sieht Potenzial von Karottensaft als nächsten Superfood-Trend

Wenn man den größten Karottenproduzenten Südafrikas glaubt, könnten Karotten der nächste große Superfood-Trend werden. Vito Rugani erntet 200 Tonnen Karotten pro Tag auf seiner 2.500 Hektar großen Farm am Stadtrand von Johannesburg.



Ungefähr 30% der Ernte wird zu Saft verarbeitet, welcher mit einer Maschine, die er in Zusammenarbeit mit einem italienischen Professor entwickelt wurde, herstellt. Der Saft enthält viele Beta-Karotine, welches im Körper in Vitamin A umgewandelt wird und dem Krankheits-bekämpfende Wirkungen zugeschrieben werden.

"Viele Menschen verstehen den Wert den Carotinoide für unser Leben, in unseren Körpern und unserer Gesundheit haben, nicht. Viele Leute denken bei Karotten- oder Wurzelsaft an Fruchtsäfte, obwohl es etwas ganz anderes ist," sagt Rugani.

"Das ganze Spektrum der Nährstoffe ist anders, die Verarbeitung ist anders und der Grund den Saft zu trinken ist ein Anderer."

Doch obwohl Rugani von den Vorteilen überzeugt ist, sind Konsumenten damit schwieriger zu erreichen und Wissenschaftler haben ihre Vorbehalte. Der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Beta-Karotin Anteil wird schon sehr lange mit der Vorbeugung von Krankheiten in Verbindung gebracht; was noch nicht ganz klar ist, ist, ob diese Vorteile speziell von diesem Pigment oder von der Einbringung von nährstoffreichen Lebensmitteln wie Karotten, Süßkartoffeln, Spinat und Grünkohl in die Ernährung erreicht werden.

Ergänzungsmittel mit dem Antioxidationsmittel haben bei Untersuchungen verschiedene Ergebnisse gezeigt, woraufhin man den Patienten angeraten hat, ihre Nährstoffe eher von ganzen Lebensmitteln zu beziehen anstatt von Nahrungsergänzungsmitteln.

Während die Wissenschaft sich zu diesem Thema noch nicht einig ist, ist Rugani überzeugt von seiner Idee, Karottensaft sei unverzichtbar für die Gesundheit, und hat Erzeugern lukrative Einnahmen geboten, sobald die Öffentlichkeit sich des Produktes erwärmt hat.

"Das meiste was man aus einer ganzen Frucht durch Verzehr entnehmen könnte wären 3% der täglichen Anforderungen. Im Prinzip braucht man Gemüse oder Carotinoide um den Körper vor Krebs zu schützen und den pH-Wert ausgeglichen zu halten."

Egal ob Karottensaft Superfood-Status erreichen wird oder nicht, Rugani empfiehlt australischen Farmern die Möglichkeiten, die sie im Moment haben, zu untersuchen. "Ich bin mir sicher, es wird klappen. Warum auch nicht?"
Erscheinungsdatum: