Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Verwendung von Tauwasser

Gewächshäuser in der äthiopischen Wüste

Nach einer aktuellen Studie der Universität Aalto, ist Äthiopien eines der Länder mit einer unzureichenden und unsicheren Versorgung an Lebensmitteln. Die extreme Dürre im Land, aufgrund der Wetterbedingungen, und die erfolglose Strategie für die Versorgung mit Lebensmitteln sind die Hauptursachen dafür.

Allerdings kann eine soziale Organisation namens Roots Up, den Schlüssel zur Bekämpfung der Nahrungsmittelknappheit gefunden haben, indem sie ein Gewächshaus schafft, das Tauwasser in eine für die Bewässerung geeignete Ressource verwandelt. Zusätzlich wird mit einem eigenen Produktionssystem, das dazu beitragen könnte, Äthiopiens Abhängigkeit von ausländischen Nahrungsmittellieferanten zu erleichtern, eine mögliche Lösung dieses Problems angeboten.

Diese Informationen, die ursprünglich auf der Ecoinventos Website veröffentlicht wurden, stellen fest, dass das Tauwasser den Produzenten helfen könnte, frisches Gemüse "sogar in Zeiten der Dürre" anzubauen. Das Gewächshaus hat einen Tau-Sammler, der hilft, dieses Wasser zu sammeln, das sonst in der Atmosphäre verloren gehen würde. So können die Erzeuger Trinkwasser sowohl für die Bewässerung als auch für den menschlichen Konsum produzieren.

"Wenn die Temperaturen mit der Mittagssonne ansteigen, bewirkt das Gewächshaus, dass das Wasser verdunstet und aufsteigt. Bei Einbruch der Dunkelheit macht der obere Teil des Gewächshauses, welches sich durch das Ziehen der an eine Verriegelung gebundenen Schnüre öffnet, die Wassertropfen, die an der kalten Luft gesammelt wurden, frei. Diese Tröpfchen kühlen sich ab und kondensieren, fallen in eine Lagerzisterne, und "machen es möglich, das Wasser zu benutzen", laut den Informationen des Portals, welches sich auf die landwirtschaftliche Technologie spezialisiert.

Erscheinungsdatum: