Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Naber Plastics, PerfoTec und Sealpac stellen PerfoLid vor

Wegen ihrer Schwachstellen und ihrer begrenzten Haltbarkeit werden jedes Jahr fast 50% an frischem Obst und Gemüse bei Einzelhändlern und Verbrauchern rund um den Globus weggeworfen, was somit die höchste Verschwendung von jeglichen Lebensmittelprodukten ist. Und mit dem globalen Klimawandel, der heutzutage eindeutig die Gesamternte betrifft und damit die Verfügbarkeit von frischen Produkten im Allgemeinen, wird es offensichtlich, dass Maßnahmen zum Schutz der Nahrungsmittelversorgung getroffen werden müssen.



Als Mitglieder der Save-Food-Initiative setzten sich SEALPAC, Naber Plastics und PerfoTec zusammen, um das Problem der Frischproduktabfälle, aus der Sicht der Verpackung, zu diskutieren und entwickelten PerfoLid, um damit diesem wachsenden Problem entgegen zu wirken. Es ist allgemein bekannt, dass frische Produkte in der Lage sein müssen, zu atmen und dass jede Art von Obst oder Gemüse sein eigenes Atemmuster hat.

Die meiste Zeit wurde das Problem 'gelöst', indem man frische Produkte in Tüten oder Muscheln mit großen Löchern verpackt. Eine detaillierte Regulierung des Sauerstoffgehalts von frischen Produkten ist jedoch ein kritischer Faktor, um eine optimale Haltbarkeit im Einzelhandel und maximale Frische beim Endkunden zu erreichen. PerfoTec hat eine Lösung gefunden, um die optimale Schutzatmosphäre innerhalb der Packung zu erreichen, auch bekannt als Active Modified Atmosphere Packaging (AMAP).

Dies wird durch Laser-Durchlöcherung des Deckfilms erreicht, wobei die Menge und Größe der Löcher auf das Atemmuster des Produkts abgestimmt ist. Im Vergleich zu seinen Alternativen, wie z. B. vorperforierte Folien oder Nadeldurchlöcherung, behaupten die Firmen nun, dass ihr System exakter arbeitet und immer auf das Produkt abgestimmt ist.

Der Einzelhändler M&S im Vereinigten Königreich nach der Aufnahme des Systems: "PerfoTec hat sich bewährt, um zwei Tage zusätzliche Haltbarkeit auf Erdbeeren und drei Tage auf Himbeeren zu liefern, was zu einer deutlichen Reduzierung der Abfallmengen von bis zu 20% und eine Erhöhung der Verfügbarkeit gefügt hat, ohne jegliche Beeinträchtigung der Qualität."

Um die Verschwendung auch zu Hause zu stoppen, bieten SEALPAC und Naber Plastics ihre PerfoLid-Schale an. Tests mit Erdbeeren und Trauben haben gezeigt, dass nach dem Öffnen der PerfoLid-Schale und Verbrauchen eines Teiles des Inhaltes, die Schale mit dem Deckel wieder geschlossen wird und es wieder in den Kühlschrank gelegt werden kann, so bleibt die Farbe des Produkts erhalten und das Produkt bleibt länger saftig.

Für weitere Informationen:
Joop Meerbeek
Naber Plastics BV
Tel: 31 (0)416 343175 / +31 6 53325558
Joop.meerbeek@naberplastics.com
www.naberplastics.com

PerfoTec BV Ivo Hendriks
Tel: 31 (0)416 343175 / +31 6 53325558

Mr. Marcel Veenstra
Sealpac International
Tel: +31 (0)341 46 20 30
Erscheinungsdatum: