Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Waldo Maree - Stargrow

"Wie man den nächsten "Verkaufsschlager" züchtet"

Es gibt viele verschiedeneObstsorten auf dem Markt und von jedem Obst gibt es dann wieder unzähligeverschiedene Sorten, also woher weiß man, was der nächste große Hit auf demMarkt wird?

FreshPlaza hat mit WaldoMaree vom südafrikanischen Unternehmen Stargrow gesprochen, um einen kleinenEinblick in die Zucht einer neuen Sorte zu bekommen und wie man diese dann indie Regale der großen Supermärkte bekommt.

“Heutzutage müssen Bauern Sorten anpflanzen, dieeinen Mehrwert in der Lieferkette schaffen. Bei der Zucht der neuen Sorte mussman darauf achten, was der Verbraucher will und auch, was der Bauer will. Dassich verändernde Klima kann auf der Produktionsebene eine Herausforderung sein,dennoch müssen die Bauern Sorten anbauen, die auf dem Markt gut ankommen. Wirwollen das perfekte Gleichgewicht zwischen beiden Faktoren finden“, erklärtWaldo.




Waldo Maree und Khaya Ngoshe

Neue Sortenauf den Markt bekommen
Es dauert Jahre, eine neue Sorte zu entwickeln und zu testen. DieProduktionsfaktoren werden in verschiedenen Mikroklimata getestet, um genau zusehen, wo die Stärken jeder einzelnen Sorte liegen. Außerdem werdenVerbrauchertests durchgeführt, beispielsweise treffen wir uns während derSaison alle zwei Wochen mit Züchtern, Sortenbesitzern, Bauern, Exporteuren undEinzelhändlern, um zu evaluieren und ein Feedback zu bekommen. Es werden kleineTestmengen gepflanzt und das Obsts wird den Verbrauchern zum Probierenvorgestellt.

 

„Um die Marktakzeptanz zuverstehen, müssen wir Beziehungen zu den Händlern und Einzelhändlern pflegen.Wenn wir gute Mengen einer neuen Sorte auf Lager haben, wird sie durch diesesNetzwerk getestet werden und aus dem Feedback können wir dann schließen, ob dieSorte auch bei den Verbrauchern gut ankommen würde.“

Der nächste große Verkaufsschlager
“Man muss auch vorhersehen können, was der Markt in Zukunft brauchen könnte.Beispielsweise lautet das Zauberwort bei neuen Sorten zurzeit rotesFruchtfleisch und um jetzt solche Sorten im Angebot zu haben, musste man schonvor vielen Jahren beginnen, die Sorte zu züchten. Vom Beginn der Zucht bis dasObst im Regal landet dauert es 20 Jahre“, so Waldo.


20 Jahre im Voraus zu planenist jedoch fast unmöglich. Heute wollen die Leute rotes Fruchtfleisch, aber waswollen sie im nächsten Jahr? Oder im Übernächsten? Wie wird das Klima sich imLaufe dieser 20 Jahre verändern?

“Der Schlüssel istgenetische Vielfalt. Es wird immer schwieriger Schädlinge und Krankheiten zubekämpfen und die Bestimmungen zur Nutzung von Pestiziden werden immerstrenger, also wie wird die Situation in 10 Jahren aussehen? Einige Pestizidekönnten bis dahin verboten sein und es könnte Schädlinge geben, die wir jetztnoch gar nicht kennen. Man kann nicht unbedingt so weit in die Zukunft planen,aber man muss eine gute Arbeitsbais haben, sprich genug genetische Varianten,um mit den verschiedenen Toleranzen, unterschiedlichen Fruchtfleisch Farben,verschiedenen Geschmäckern etc. spielen zu können. Es ist immer gut, ein Ass imÄrmel zu haben, wenn man es gerade braucht.“
 

Die PolarisPflaume mit einem Brix-Level von 18-20, gezüchtet von Stargrow.

 

Stargrow, das Unternehmen
Stargrow ist ein privates Unternehmen, das vor 20 Jahren gegründet wurde undsich insbesondere auf die Zucht von Qualitätsobst, Steinobst, Kirschen, Traubenund Zitrusfrüchten spezialisert hat. Jedoch exportiert und produziert Stargrowauch selbst. Das Unternehmen ist Teil des International New Variety Networks.

 

Das Unternehmen hat drei Zuchtanlagen alle mit einemunterschiedlichen Klima. Die größte Fläche nehmen Qualitätsobst undZitrusfrüchte ein.

Stargrow züchtet seit 20 Jahren neue Sorten für dassüdafrikanische Anbauklima. Vor acht Jahren wurde die Marketingzweigstelle desUnternehmen gegründet.

Für weitere Informationen:
Waldo Maree
Stargrow
Tel: +27 21 880 1882
Email:
waldo@stargrow.co.za
www.stargrow.co.za



 
Erscheinungsdatum: