Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Zunahme von Winterblumenkohl in Flandern

Die Anbaufläche und das Volumen von Winterblumenkohl in Flandern ist in der letzen Saison gewachsen. "Am Montag den 17. April haben wir 4.700 Kisten verkauft. Die Zahl der BelOrta-Bauern, die sich auf das Anbieten von Blumenkohl richten, bevor die Freiland-Saison beginnt, nimmt zu. Die Produzenten wollen dann in den Monaten März und April vor allem Winter-Blumenkohl liefern. Sie stellen sich dem Wettbewerb mit Spanien und Frankreich. Wenn es dort schwieriger ist, können hier bessere Preise erzielt werden", sagt Guy Jennes von BelOrta.

Unterschiedliche Sorten Blumenkohl
Er sagt weiter: "Der Winterblumenkohl wird im Herbst gepflanzt und steht den ganzen Winter über auf dem Feld. Es ist vor allem vom Wetter abhängig, wann der Blumenkohl geerntet werden kann, meistens liegt der Zeitpunkt im April. Frühjahrsblumenkohl hingegen wird Ende Februar/Anfang März gepflanzt und die Ernte beginnt Anfang Mai, zu Beginn der Freiland-Saison." Guy fährt fort: "Außerdem haben wir natürlich den Gewächshaus-Blumenkohl. Sowohl die Größeren als auch die Frühernte, von denen sechs Stück in eine Tomatenstiege passen. Die kleineren sind außergewöhnlich geschmackvoll. Der Blumenkohl aus den Gewächshäusern wird in Belgien bis Ende April/Anfang Mai verkauft."

Top Ten
"Die gesamte Blumenkohl-Anbaufläche von BelOrta war einst größer. Es gab einen starken Rückgang, aber das ist jetzt anders. Wir sehen nun in der Produktion eine steigende Kurve. Vom Umsatz her gehört der Blumenkohl noch immer zu den zehn besten Produkten. Es ist also nach wie vor ein bedeutungsvolles Produkt." BelOrta nutzt regelmäßig Informationen unterschiedlicher Marktanalysen. "Darum wissen wir, dass Blumenkohl vor allem von Älteren verzehrt wird. In den letzten Wochen registrieren wir aber eine wahre Wende im Konsum dieses Produkts. Blumenkohl entwickelt sich rasend schnell zur Alternative von andere Nahrungsmitteln, die reich sind an Kohlenhydraten. Dieser vorzügliche Kohl lässt sich z. B. auch prima zu Pizzaboden, Couscous oder Reis verarbeiten. Im Moment ist es z. B. eine Rage, einen halben gegrillten Blumenkohl zu servieren. Blumenkohl wird in Belgien auch oft kalt, als Snack oder als Vorspeise konsumiert. Und der Klassiker ' Blumenkohl mit Käsesoße' ist natürlich auch nie aus der Mode." 

Für mehr Informationen:
Guy Jennes
BelOrta
Mechelsesteenweg 120
2860 Sint-Katelijne-Waver
Belgien
T +32 (0)15 56 52 94
F +32 (0)15 56 53 60
Handy +32 (0)478 24 73 09
guy.jennes@belorta.be
www.belorta.be
Erscheinungsdatum: