Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Rosa Tomaten übernehmen die Führung in polnischen Gewächshäusern

Obwohl sie teurer sind als herkömmliche Tomaten, wollen immer mehr polnische Verbraucher "Malinowe" Himbeertomaten. Die Tomaten sind zurzeit das ganze Jahr über in Lebensmittelgeschäften und Supermärkten erhältlich. Sie werden im Winter aus Spanien importiert, da es zu dieser Jahreszeit weniger Tomaten in Polen gibt.



Durch die steigende Nachfrage, haben die polnischen Bauern in den letzten Jahren etwa 40% mehr Himbeertomaten angebaut, so Agnieszka Arcimowicz von Targban. Inzwischen hat die Tomatensorte einen Anteil von etwa 30% der Gewächshausproduktion .

"Viele Verbraucher halten Himbeertomaten für die beste Sorte auf dem Markt. Das liegt vor allem am besonderen Geschmack, ihrem einzigartigen Aroma und der hübschen rosa Farbe der Tomate." so Angnieszka.



Dennoch bringen die Himbeersorten auch Herausforderungen mit sich. Sie sind nur etwa 5 bis 6 Tage haltbar und teilweise schwierig anzubauen, weil die Frucht schneller Gefahr läuft auszutrocknen, als andere Sorten.

"Bei einem meiner letzten Reisen habe ich bemerkt, dass Himbeertomaten bei drei von vier Bauern den Großteil der Gewächshausfläche für sich beanspruchten. Ich denke, dass diese Tatsache die steigende Beliebtheit bei Kunden und Bauern widerspiegelt. Zwei weitere Bauern bauen inzwischen ausschließlich pinke Tomaten an", berichtete Agnieszka. 



2016 exportierte Targban rote Tomaten, Paprika und Pflaumen aus Frankreich, Italien, Rumänien und Großbritannien und will in der Saison 2017 in die Baltenstaaten, nach Tschechien und nach Serbien expandieren.

Für weitere Informationen:
Agnieszka Arcimowicz
Targban
Tel: +48 603 200 912
Email: a.arcimowicz@targban.com
www.targban.com
Erscheinungsdatum: