Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Mit den Kräutern kommt der Frühling in Schweden

Während einer Reise nach Italien, um einen seiner Lieferanten zu treffen, sah Roland Nilsson von Hebe viele verschiedene Kräuterpflanzen. Einige kannte er, andere wiederum nicht und so ließ er sich inspirieren. Als er zurück nach Schweden kam, stellte er einen neuen Plan auf, die herzhaften Kräuter den schwedischen Verbrauchern anzubieten, damit diese sie im Frühling in ihren Gärten pflanzen können. Die Kräuter schmecken nicht nur gut, sie sind auch ein herrlicher Anblick im heimischen Garten und versprühen einen lecker würzigen Duft.


Ein aktueller Instagram Post von Ica City Fristad.

Hebe begann damit, alle Pflanzen, die auf offenem Feld angebaut werden, direkt von den italienischen Bauern zu beziehen. Aber heute, sagte Anita Jansson, hat sie fast jeder Importeur und Großhändler in Schweden, deswegen kann man sie täglich so gut wie überall bekommen. Tatsächlich stellte sich heraus, dass auch viele Kräuter in Schweden angebaut werden können.



"Die Kräuterpflanzen werden wirklich groß, viele haben Blüten und duften daher sehr stark, daher kann man sie nicht nur essen, sondern auch als Dekoration für den Garten nutzen. Sie riechen lecker, sehen toll aus und schmecken gut, deswegen schwören viele Verbraucher auf die Kräuter. Wir haben vor etwa 20 Jahren begonnen und haben direkt am Anfang schon viel verkauft, vor allem weil wir die Einzigen waren, die ein solches Produkt angeboten haben. Was als einzigartiges Produkt begonnen hat, wurde schnell zu einem üblichen Frühlingsprodukt für schwedische Einzelhändler. Unsere Kräuter sind nicht nur reguläre Topfpflanzenkräuter, die man im Laden kauft, um damit zu kochen und sie nach ein paar Tagen einzupflanzen. Sie schmecken sehr herzhaft und halten sich bis in den Herbst." so Anita.


Roland bei dem Versuch, eine der ersten großen Ladungen in das alte Lager zu quetschen, das viel zu klein ist. Das Unternehmen musste schnell eine Lösung finden und mietete fürs erste ein paar Zelte.

Der Vorteil daran, seine Pflanzen direkt aus Italien zu kaufen ist, dass sie reif sind und Saison haben, wenn der Boden in Schweden beginnt zu tauen und die Aussaat startet. Dennoch kann es eine Herausforderung sein, dass sich beide Länder genau in der Mitte treffen, weil die italienische Saison endet, wenn die schwedische Saison gerade beginnt.

"In den letzten fünf Jahren haben wir immer wieder gesagt, dass wir nicht länger Kräuter aus Italien importieren wollen, weil wir dafür weder die Zeit noch den Platz haben. Aber immer bevor die Saison beginnt, erhalten wir viele Bestellungen von den Einzelhändlern. Sie lieben es, die Kräuter in ihren Supermärkten zu haben, um den Frühlingsanfang einzuläuten. Die Kräuter sind so gefragt, dass wir sie einfach ankaufen müssen", fährt Anita fort.

"Wir müssen alles wirklich gut organisieren, weil die schwedische Saison etwa dann beginnt, wenn die italienische Kräutersaison zu Ende geht. Wann genau wir sie bekommen, hängt vom Wetter ab. Es besteht immer ein Risiko, dass die italienische Saison endet, bevor wir in Schweden anpflanzen können. Das Wetter hier ist immer unberechenbar." sagt Anita.



Die beliebteste Zeit für die Verkäufe ist um den 30. April herum, der Tag heißt in Schweden Valborg. Bis zu diesem Feiertag hat sich das Wetter für gewöhnlich gebessert und die Leute haben frei, sodass viele sich die Zeit nehmen können, im Garten zu arbeiten. Auch Ostern ist ein beliebter Zeitpunkt, um den Garten zu bepflanzen, je nachdem wie früh oder spät das Fest im Jahr stattfindet.

"In diesem Jahr haben wir vor drei Wochen mit dem Verkauf begonnen (Woche 12) und wir werden die Kräuter solange anbieten, wie es Interesse daran gibt oder bis die italienische Saison endet. Die Kräutersorten, die angeboten werden, variieren von Jahr zu Jahr. Heiligenkraut ist ein gutes Beispiel für die weniger bekannten Kräuter. Die Pflanze hat eine schöne, hellgraue Farbe und kleine, kugelrunde, gelbe Blüten und passt durch seine Einzigartigkeit perfekt in das Sortiment. Es gibt viele verschiedene Kräutersorten. Thymian ist ein gutes Beispiel mit seinen Sorten: Silver Queen, Aureo, Bertram Andersson und Zitronenthymian", erklärt Anita.



"Zu allen Kräutern legen wir einen Informationszettel dazu, auf dem Tipps für die Nutzung der Pflanze, ihre medizinischen Eigenschaften und Rezepte stehen. Außerdem finden die Verbraucher dort Hinweise zur Pflege der Pflanze, welche den Winter überdauern etc. Die beliebtesten Pflanzen sind Lavendel, Thymian und Rosmarin, aber weil jede Sorte so viele verschiedene Farben hat, kaufen die meisten Verbraucher eine Mischung, um sie im Garten zu pflanzen. Die Kräuter werden für etwa 25 Kronen (2,60€) und somit zu einem guten Preis verkauft. Deswegen sind viele Verbraucher bereit dazu, etwas Neues auszuprobieren."

Für weitere Informationen:
Anita Jansson
Hebe Frukt & Grönt AB
Tel: +46 31 780 27 00
Fax: +46 31 19 33 28
Email: anita.jansson@hebe.se
www.hebe.se
Erscheinungsdatum: