Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Piet Smit, Favourite Fresh Export

"Unsere Methoden werden immer grüner"

Die Zitrusfrucht Saison am Westkap beginnt später als in anderen Zitrusfrucht Produktionsregionen. Sie startet vier Wochen nach der Saison in den nördlichen Zitrusfrucht Regionen: im Süden beginnt die Saison jetzt mit weichen Zitrusfrüchten, während in Tshipise nahe der Grenze zu Zimbabwe bereits die ersten Star Ruby Grapefruits geerntet werden.

Im Winter 2016 war die Regensaison in Citrusdal besser als 2015 und daher sieht es auch für die Zitrusfrucht Bauern besser aus, als im letzten Jahr. "Die Aussaat im August und September ist sehr gut verlaufen", sagt Piet Smit, Marketingleiter für Nordamerika, die EU und Großbritannien bei Favourite Fresh Export, in seinem Büro, das sich bei Cedar Pack, der Packstation des Unternehmens, befindet. Sie haben noch nicht mit dem Verpacken begonnen; die Sortierungsmaschinen werden für den Beginn der Verpackungssaison in Woche 18 vorbereitet, den Anfang machen Klementinen und frühe Navel Orangen.

"Ursprünglich war Citrusdal eine Navel Produktionsregion, aber innerhalb der letzten zehn Jahre ging der Trend immer mehr in Richtung weicher Zitrusfrüchte. Allerdings sieht die neue M7, eine frühe Navel Sorte, sehr vielversprechend aus und unsere Navelernte wird voraussichtlich um 7 oder 8% steigen. Valencias werden 18 bis 20% zunehmen und bei weichen Zitrusfrüchten liegt die Zahl sogar etwas höher." Er berichtet, dass die Ernte im letzten Jahr sehr reibungslos verlaufen ist und es momentan so aussieht, als würde das auch in diesem Jahr der Fall sein.

Cedar Pack fertigt etwa 500.000 bis 600.000 15kg Kisten ab, die dann von Favourite Fresh Export vermarktet werden. Dies ist ihre Marketingzweigstelle, die vor acht Jahren gegründet wurde. Auf einer Fläche von 300 Hektar hat das Unternehmen vor allem frühe Klementinen, frühe Navel und späte Mandarinen angepflanzt. Weil die Region später Saison hat als andere Regionen, werden oft frühe Sorten gepflanzt. Favourite Fresh Export verschifft etwa 70% der Produktion nach Übersee; die circa 30% der Zitrusfrüchte, die lokal verkauft werden, machen nur 10% ihres Umsatzes aus.

Die Zitrusfrucht Industrie wird von den Verbraucherpräferenzen für leicht schälbare und kernlose Sorten geleitet. "Weiche Zitrusfrüchte verkaufen sich inzwischen besser, als harte Zitrusfrüchte. Weltweit geht der Verbrauchertrend in Richtung leicht schälbarer Sorten. Die zunehmende Beliebtheit von Zitronen hat einen anderen Grund: In 80% der Fälle, wenn es nur eine einzige Zitrusfruchtsorte im Haus gibt, sind es Zitronen."



Was FCM angeht, sagt Smith: "Wir sind Lichtjahre davon entfernt, wo wir vor 10 oder 15 Jahren standen. Wir haben einen komplett neuen Ansatz mit der XSIT Initiative gegründet, die sterile Nachtfalter aussetzt, wodurch die FCM Population zunehmend kleiner wird.

"Es ist kein Königsweg, man muss regionsübergreifend arbeiten, aber hier war es sehr erfolgreich. Ein weiterer Ansatz ist, die Paarungszeit zu stören. Dabei werden die Obstplantagen mit Pheromonen überflutet, die die männlichen Motten, die auf der Suche nach einem Weibchen sind, verwirren. Die dritte Option sind biologische Kontrollmaßnahmen und wir nutzen eine Kombination aus allen drei Ansätzen, außer wenn der FCM-Befall sehr schwerwiegend ist, dann müssen wir auf chemische Mittel zurückgreifen, um die Saison beginnen zu können." Er erwartet, dass Maßnahmen zur Minimierung des FCM-Befalls von Zitrusfrüchten nächstes Jahr von der EU aufgenommen werden."

Smit, der sich gut mit Insektenkunde auskennt, fährt fort: "Unsere Methoden auf der Farm werden immer grüner. Chemische Mittel bilden heutzutage den letzten Ausweg und sind keineswegs die Regel. Jedes Jahr werden 1R Milliarde (71.67 Millionen Euro) für den Kampf gegen die Citrus Black Spot Krankheit eingesetzt. Das macht deutlich, wie wichtig der südafrikanischen Zitrusfrucht Industrie die Qualität ihrer Exportware ist."

Für weitere Informationen:
Piet Smit
Cedar Pack & Favourite Fresh Export
Tel: +27 22 921 2636
Erscheinungsdatum: