Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Conference erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit bei Produzenten

2016 Rekordjahr für niederländischen Birnenanbau

2016 wurde in den Niederlanden eine Rekordmenge an Birnen geerntet. Insgesamt wurden 374 Millionen Kilo angebaut. Das entspricht etwa 7% mehr als im Jahr davor. Vor allem die Conference erfreut sich unter den den Produzenten großer Beliebtheit. Das Anbaugebiet für die Birnenproduktion wurden außerdem erweitert. Die Zahl der Betriebe, die Birnen anbauen, sinkt jedoch jedes Jahr. Das meldet das Zentrale Bundesamt für Statistik in den Niederlanden, basierend auf Zahlen der letzten Obsternte. 



Letztes Jahr wurden in den Niederlanden 25 Millionen Kilo mehr Birnen geerntet als im Jahr 2015. Der größte Anteil bestand aus Conference Birnen. Circa 80 Prozent von allen gepflückten Birnen waren diese Sorte. 2016 wurden 6,5 Prozent mehr Conference Birnen geerntet als ein Jahr zuvor und fast 37 Prozent mehr als 2010.

Nach den Conference kommt erst lange Zeit nichts und dann folgen Doyenné du Comice mit 31 Millionen Kilo und Beurré Alexandre Lucas mit 29 Millionen Kilo als meist geerntete Birnensorten. Der Ertrag der Birnen war 2012 durch den langen und strengen Winter niedriger. 

Anbaufläche für Birnen wächst weiterhin
Nicht nur die Produktion der Birnen hat zugenommen, auch die Anbaufläche ist gewachsen. Zwischen 2010 und 2016 stieg die Anbaufläche mit 20 Prozent. Die Zunahme erfolgte vor allem in den Provinzen Zeeland (+29%) und Gelderland (+24%), die für den Anbau von Birnen bekannt sind. Der Löwenanteil des niederländischen Birnenanbaus kommt aus diesen beiden Provinzen. Ein Drittel bzw. ein Viertel der Anbaufläche von Birnen ist hier situiert. 

 
Zahl der birnenproduzierenden Betriebe sinkt
Die Produktion und die Anbaufläche von Birnen zeigen einen steigenden Trend. Die Zahl der Obstbauern, die Birnen produzieren sinkt gleichzeitig. Die Zahl der birnenproduzierenden Betriebe wurde zwischen 2010 und 2016 mit mehr als 20% verringert. Die Abnahme ist in allen Provinzen zu sehen. Die Abnahme ist vor allen in Provinzen mit relativ wenig Betrieben relativ hoch. In der Provinz Overijssel haben in diesem Zeitraum mehr als die Hälfte der Birnenbauern ihren Betrieb eingestellt.


Erscheinungsdatum: