Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Heidelbeermarkt in China wächst exponentiell

China will mehr Heidelbeeren. Der Markt wächst außerordentlich. Dieses Bild beschreibt Eric Li von Yiguo. Yulei Zhao von Haisheng bestätigt den schnellen Wachstum des Heidelbeermarktes in China.

Die Anbaufläche in China betrug im Jahr 2014 113.300 Hektar Erdbeeren, verteilt über das gesamte Gebiet vom Norden bis zum Süden des Landes. Der Ertrag lag bei 3,1 Mio Tonnen. Für die Heidelbeeren betrug die Fläche 27.100 Hektar, was sich auf 26.100 Tonnen Produkt belief. Der Himbeeranbau ist klein mit 8.500 Hektar. "Wenn wir uns die Trends anschauen, sehen wir bei den Erdbeeren einen stabilen Wachstum", berichtet Yulei auf dem Global Berry Congres. "Der Markt für Heidelbeeren steigt exponentiell." Das bestätigen die aktuellen Daten, die eine Fläche von mehr als 31.000 Hektar wiedergeben und eine Ernte von guten 43.000 Tonnen. "Himbeeren sind ein relativ neues Produkt in China, aber seit 2013 wächst der Markt", erklärt Yulei.


Yulei Zhao, Haisheng.

Der Preis für Heidelbeeren liegt in den Wintermonaten sehr viel höher als im Sommer. Darum sucht Haisheng nach einer guten Position auf dem Markt zu den Momenten, in denen die Preise interessant sind. Das Unternehmen ist aktiv im Handel von Konzentraten, aber auch im Anbau verschiedener Produkte, worunter Weichobst. Im Vergleich mit anderen Produktgruppen ist das Weichobstsegment klein. Das Unternehmen zählt zehn Anbauflächen für Erdbeeren mit einer Gesamtfläche von 160 Hektaren. Die Fläche Heidelbeeren beläuft sich auf 248 Hektar, für Himbeeren und Brombeeren ist die Anzahl 7 bzw. 1 Hektar. Bei Äpfeln und Orangen sind die Areale größer. Der Apfelanbau findet auf 3.400 Hektar statt und der der Orangen auf 540 Hektaren.

China hat eine einzigartige Herausforderung. Die Transportabstände auf dem Inlandsmarkt betragen oftmals mehr als hunderte von Kilometern. Außerdem lieben die Chinesen Obst mit einem hohen Brixwert. "Die Integration von modernen Technologien ist der Schlüssel, um die Produktion zu verbessern", sagt Yulei abschließend.


Eric Li, Yiguo.

Eric Li richtet sich mehr auf den Absatz auf dem chinesischen Markt. E-commerce spielt hierbei eine wichtige Rolle. Im Jahr 2015 stieg der Markt für online Einkäufe in China mit 36,2 Prozent. Der online Einkauf von frischen Produkten stieg in dem Jahr mit 80,8 Prozent. Im letzten Jahr hat 5 Prozent der Chinesen online frisch eingekauft. "In den kommenden Jahren wird dies nur noch steigen", erklärt Eric. Dies kommt durch die jüngere Generation. "Sie sind viel zu beschäftigt, um Einkäufe zu erledigen, aber sie wollen wohl eine gesunde Ernährung ohne kompliziertes Kochen."

Im Jahr 2013 hat online Riese AliBaba eine strategische Investition in Yigou vorgenommen. Das Unternehmen, das im Jahr 2005 gegründet wurde, verzeichnet jährlichen Wachstum und verfügt über mehr als 10 Vertriebszentren in China. Diese Anzahl breitet sich immer weiter aus. "In der Zukunft werden wir Fusionen zwischen online und offline sehen", so Eric. Hiermit weist er auf den zunehmenden Trend von Onlineläden hin, die physische Länden eröffnen.
Erscheinungsdatum: