Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Spanien: Murcia verurteilt illegale Multiplikation von Sorten

Der Generaldirektor für Landwirtschaft, Viehzucht, Fischerei und Aquakultur, Carmen Teodora Morales, betonte diese Woche, dass "die Region Murcia die erste Region gewesen ist, die die Vermehrung der geschützten Sorten ohne die notwendige Lizenz vom Züchter vor der Staatsanwaltschaft verurteilt." Dies geschah im Rahmen einer Veranstaltung, die von der National Association of Plant Breeders (Anove) organisiert wurde.

Diese Vereinigung vereint 50 öffentliche und private Einrichtungen, die sich der Forschung in der Pflanzenerzeugung widmen, die neue Gartenbaubetriebe, Getreide und Obstbäume herstellen.

Morales betonte auch, dass der produzierende Sektor "zunehmend mehr von Saatgutproduktionsfirmen verlangt, um Sorten zu erhalten, die sich an unsere Schnittzyklen anpassen und phytosanitäre Probleme durch Hinzufügen neuer Resistenzen gegen Pilze und Viren lösen."

Der Direktor fügte hinzu, dass "die Ausfuhrberufung der regionalen Landwirtschaft auch die Forderung nach einer längeren Haltbarkeit des geernteten Produkts schafft, da es an Orten verbraucht wird, die weit vom Herstellungsort entfernt sind." Aber um das alles möglich zu machen, "müssen wir das geistige Eigentum und die Rechte der Züchter respektieren, da diese für die Aufrechterhaltung von Investitionen in die Pflanzenverbesserung von grundlegender Bedeutung sind."

In der Region Murcia gibt es 60 Züchter, die insgesamt 4.900 Millionen Sämlinge produzieren. Unter den bemerkenswertesten Arten sind Salat, mit 42 Prozent (zwei Millionen Pflanzen) und Brokkoli, mit 20 Prozent (976.000 Pflanzen). Der Wert der vermarkteten Produktion beträgt 55 Millionen Euro.

Der Agrarsektor, der 755 Millionen Euro und 36 Prozent der landwirtschaftlichen Gesamtproduktion der Region ausmacht, ist einer der wichtigsten Wirtschafts- und Sozialpfeiler der Region, mit mehr als 50.000 gepflanztem Hektar und 25.000 Arbeitsplätzen", erläutert Morales.

Anove rechnet mit rund 1 Milliarde Euro pro Jahr, davon 575 Millionen der Saatgutindustrie zugeschrieben wird. Dieser Sektor allein beschäftigt mehr als 2.500 Personen, wobei die Mehrheit hoch qualifiziert ist und die Produktionsquote pro Arbeitnehmer bei 230.000 Euro pro Jahr liegt.


Quelle: CARM
Erscheinungsdatum: