Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ton de Leeuw, AGF Fresh

"Jahrrund Süßkartoffeln aus Marokko"

"In Marokko kan man jahrrund Süßkartoffeln anbauen. Im Sommer sind die Regionen in der Nähe von Larache an der Nordküste Marokkos für den Anbau geeignet und im Winter das Gebiet um Agadir", erzählt Ton de Leeuw von AGF Fresh. Zu dieser Schlussfolgerung kommt er nach einer gründlichen Forschung nach den Möglichkeiten in Marokko. "Gute Böden gibt es also vollauf, die durchschnittlichen Jahrestemperaturen sind hoch genug und Bewässerung ist immer möglich. Außerdem ist Handarbeit in Marokko immer noch gut bezahlbar."

Süßkartoffeln sind in Marokko nicht unbekannt. "Man baut schon seit Jahren auf marokkanische Art und Weise Süßkartoffeln an für den lokalen Markt. Doch auf marokkanische Art und Weise angebaute Süßkartoffeln bedeutet unter anderem: Sorte unbekannt, Herkunft unbekannt, Qualität des Ausgangsmaterials unbekannt. Wenn professioneller angebaut wird, gibt es gute Aussichten für den Anbau der Süßkartoffeln."

Das hat Ton de Leeuw vor. Nächsten Donnerstag reist er nach Marokko wo er in Zusammenarbeit mit den lokalen Erzeugern einen Produktionsplan erstellen wird. "In einem marokkanischen Labor wachsen momentan in vitro gezüchtete Virus- und bakterienfreie Pflanzen der in Europa vielgefragten Sorten. Mit einigen Erzeugerkooperationen werden Vereinbarungen über den Anbau getroffen. Die Mitglieder dieser Kooperationen sind im allgemeinen kleinere Erzeuger, die noch auf eine ganz natürliche Art und Weise produzieren. Viel Handarbeit und wenig Chemikalien. Es ist eine besondere Art der Zusammenarbeit, die dazu führt, dass ich konkurrierend produzieren kann", versichert Ton de Leeuw. "Und alles wird von mir und meinem marokkanischen Team überwacht."

Für weitere Informationen:
AGF Fresh
Ton de Leeuw
T: 0031 (0)6 53707086
info@agf-fresh.nl
www.agf-fresh.nl

Erscheinungsdatum: