Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Moderne Varietäten der Limgroup im Fokus während Asparagus Days

'Grüne Spargelsorte Starlim im Einklang mit den Anbaubedingungen im Mittelmeerraum'

Mit der Einführung der Sorte Aspalim habe das niederländische Veredlungsunternehmen Limgroup - besonders in der nordeuropäischen sowie nordamerikanischen Branche - der Erzeugung von grünem Spargel eine neue Dimension geschaffen. 
Auf den anstehenden Asparagus Days (16. bis 18. Oktober) in Cesena, Italien wird das Produktsegment des grünen Spargels besonders im Fokus stehen: Mit der ebenfalls neuen Varietät Starlim hat die Limgroup BV sich nämlich zum Ziel gesetzt auch den Erzeugern im warmen Mittelmeerraum eine hochwertige grüne Spargelsorte zur Verfügung zu stellen. 

Sjaak Berden und John Schuurman von LimGroup auf der letztjährigen ExpoSE in Karlsruhe

Die Aspalim ist eine grüne Spargelsorte, die den Wünschen des modernen Erzeugers entspricht. Sie punktet mit einer außerordentlichen Qualität, frühen Ernte sowie einem besonders hohen Ertrag. In der nordeuropäischen Spargelbranche habe die Aspalim sich bereits einen Namen gemacht. Mit ihren einzigartigen Produktmerkmalen sei die Sorte eine deutliche Ergänzung zum bestehenden Limgroup-Sortiment. Das gesamte Angebot an grünen Spargelsorten umfasst unter anderem die Gijnlim & Portlim und ermöglicht somit dem Erzeuger über die ganze Spargelsaison qualitativ hochwertige Stangen liefern zu können.


Links: die Sorte Starlim / Rechts: die Aspalim

Starlim
Neben der Aspalim sei auch die Starlim zu nennen: Diese ebenfalls grüne Sorte wurde seit 2016 entwickelt und eignet sich besonders gut für den frühen Anbau in Regionen mit einem warmen bzw. mediterranen Klima, erwähnt Sjaak Berden, Sprecher des Veredlungsunternehmens. Die Sorte punktet zudem mit sehr hohen Erträgen zum Saisonsstart, weswegen der Erzeuger sofort am Anfang der Ernte in der Lage sei große Mengen zu produzieren und zu vermarkten. Starlim kombiniert ein einzigartiges Produktionsniveau außerdem mit einem hohen durchschnittlichen Stangengewicht. Dadurch liege der Ernteertrag dieser Sorte im Endeffekt deutlich über dem Niveau der bisherigen Varietäten.


Ein Versuchsfeld der Firma Limgroup

Darüber hinaus sei auch die Qualität der Starlim erwähnenswert: Denn aufgrund des schönen Kopfschluss werde ein großer Teil der Ernte der Klasse I zugeordnet bzw. gut 75 Prozent des Ertrags schafft einen Durchmesser von über 12 mm. Das bisherige Feedback der Branche (Erzeuger und Händler) sei viel versprechend, betont die Geschäftsführung des Limgroup. Aufgrund der optischen Merkmale bzw. der äußerlichen Attraktivität habe das Produkt einen gewissen Wiedererkennungswert im Handel.

Weitere Informationen:
Limgroup B.V.
Veld Oostenrijk 13
5961 NV Horst, Niederlande
T +31 77 397 9900
info@limgroup.eu
www.limgroup.eu