Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Ein ganzer Tag im Zeichen des Apfels in Leisnig

Obstland Dürrweitschen AG veranstaltet 14. Apfeltag

Hochbetrieb herrscht seit dem 10. August bei der Obstland-Gruppe: Durch die vielen Sonnenstunden und die hohen Durchschnittstemperaturen der letzten Monate waren die Äpfel in den Sachsenobst-Plantagen in diesem Jahr deutlich früher erntereif.



Fruchtverwertung
Viele Hände pflücken sorgsam die sonnengereiften Äpfel, Traktoren und LKW transportieren die Früchte direkt in die Hofläden oder zur Sortier- und Verpackungsanlage. Von dieser beginnt die Reise in die Supermärkte. Auch die Presserei in der Kelterei Sachsenobst läuft auf Hochtouren und verarbeitet Früchte aus den Sachsenobst-Plantagen sowie Lohnmostware zu regionalen Säften, Nektaren und Fruchtweinen. Die Vielzahl an Sonnenstunden hat nicht nur zu einer zeitigeren Reifung geführt, sondern auch für eine stärkere Ausprägung der Süße der Äpfel gesorgt.

Selbst testen kann man das beim „14. Apfeltag“ auf dem Obstland-Betriebshof in Leisnig. Am 06. Oktober öffnen sich dort von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr nicht nur die Türen sondern auch die Tore zu den Plantagen. Während der Obstland-Rundfahrten sehen die Besucher ganz genau, wo das Obst angebaut wird und erfahren alles rund um den Apfel. Verschiedene, selbstverständlich erntefrische Apfelsorten sowie Säfte und Nektare von Sachsenobst können verkostet werden.



Überbearbeitete Rezeptur
Außerdem werden die neuen Sachsenobst-Fruchtweine vorgestellt: „Quietsch vergnügt“ und „Voll verrückt“ präsentieren sie sich nicht nur optisch moderner, sondern sind mit überarbeiteter Rezeptur, weniger Süße und einem geringeren Alkoholgehalt ein leichtfüßig-fruchtiger Genuss.

Ein Höhepunkt im abwechslungsreichen Bühnenprogramm ist der Auftritt der Junioren-Weltmeisterin im Poledance, Annika Winkler aus Dürrweitzschen. Ein Pomologe bestimmt anhand mitgebrachter Äpfel die Sorte des heimischen Apfelbaums der Besucher. Ein bunter Bauernmarkt mit regionalen Händlern rundet das kulinarische und landwirtschaftliche Programm ab und macht den 14. Apfeltag in Leisnig zu einem schönen Erlebnis für die ganze Familie.

Weitere Informationen:
Obstland Dürrweitzschen AG
Obstland-Straße 48
04668 Grimma-Dürrweitzschen
Tel.-Nr.: 03 43 86 / 95 102
Fax-Nr.: 03 43 86 / 95 100
E-Mail: TinaHellmann@obstland.de
Internet: www.obstland.de  

Erscheinungsdatum: