Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Gerard Bovee, Plantera

"Bio-Kartoffel leistet besser als die Konventionellen"

Der Durchschnittsertrag der Sorten Vitabella und Lucera, die bei Plantera sowohl biologisch als auch konventionell angebaut werden, zeigen auffällige Unterschiede. "In normalen Jahren mit einem durchschnittlichen Wachstumssaison leisten die konventionell angebauten Sorten etwa um 15 Prozent besser als die Bio-Sorten", laut Gerard Bovee von Plantera. "Die Wachstumsbedingungen waren dieses Jahr besonders, unter anderen wegen der Dürre. Deshalb leisteten die biologisch angebauten Sorten Vitabella und Lucera bestimmt um 10-15 Prozent besser als die Vitabella und Lucera, die konventionell angebaut wurden." 

Die Vitabella-Kartoffel

"Der Grund ist ein großzügigerer Fruchtwechsel und eine besserer Bilanz des Bodenlebens, was zusammen zu einer besseren Struktur und Feuchtigkeitshaushalt führt. Die Pflanze kann sich so besser bewurzeln und von den Nährstoffen profitieren, die durch eine andauernde Mineralisierung im Boden zur Verfügung kommen. Frühe Sorten wie Vitabella und Lucera zeigen das natürlich sehr gut", erklärt Gerard.  

Es gibt noch Unterschiede zwischen den beiden Sorten: "Vitabella ist eine festkochende Speisekartoffel mit einem ausgezeichneten Geschmack und einer wunderbaren Präsentation. Heute ist sie in fast allen Supermärkten erhältlich. Die Lucera ist eine mittelfrühe Kartoffel, mit einem Waxy-Geschmack und einer extrem hohen Knollenzahl, deshalb ist sie sehr geeignet für den Anbau der kleinen Kartoffeln. Diese gewinnen an Regalraum im Supermarkt. Kleine Kartoffeln sind relativ schnell ausgewachsen und aus diesem Grund kann man Lucera auch biologisch anbauen. Wenn von einem Phytophthora-Befall die Rede ist, werden sie schon bald geerntet." 

Die Lucerna-Kartoffel

Für weitere Informationen:
Plantera 
Oosterringweg 7
8316 RW Marknesse
+31 (0)527 264128
info@plantera.nl 
www.plantera.nl 

Erscheinungsdatum: