Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Evelien Vanlerberghe, Tryvan/Trypol Pack

“Optisches Sortieren des Rosenkohls erspart die Hälfte des Personals”

"Wir erwarten wegen der Dürre einen späteren Start der Rosenkohlsaison. Der Rosenkohl ist momentan noch etwas klein und das beeinflusst die Ernte. Der Ertrag wird dieses Jahr etwas kleiner ausfallen", erzählt Evelien Vanlerberghe von Tryvan. 80 Prozent des Rosenkohls für den Frischemarkt ist für die Ausfuhr nach Deutschland, Frankreich und den Niederlanden bestimmt. "Wir beobachten eine zunehmende Popularität des Rosenkohls. In letzter Zeit gibt es viel Aufmerksamkeit für Rosenkohl, sie haben ein bisschen das Superfood-Image erhalten. In der vorigen Saison hat in Frankreich die Nachfrage nach Rosenkohl zugenommen, vielleicht auch weil wir Rosenkohl französischer Herkunft haben. Die Nachfrage aus Deutschland ist für uns ungefähr gleich geblieben. Warten wir diese Saison ab wie sich die Nachfrage entwickeln wird." 

  Der frühe Rosenkohl der Sorte Abachus
 
"Rosenkohl ist ein typisches Wintergemüse und das sehen wir stark in der Nachfrage. Der Konsum ist höher wenn es draußen kalt ist", erzählt Evelien. Die Rosenkohlsaison für den Frischemarkt beginnt im September. Im November fängt die Ernte für die Industrie an. Der Rosenkohl, der größer ist als 30 Millimeter ist für den Frischemarkt bestimmt und der kleinere Rosenkohl mit einem Durchmesser von 15 bis 35 Millimeter geht an die Industrie. "Wir liefern unseren Rosenkohl hauptsächlich an die Tiefkühlbranche in Westflandern und weniger Volumen an die Niederlande und Frankreich. Die Kombination Frischemarkt und Industrie ist für uns sehr interessant um einen optimalen Ertrag zu erzielen."


Tiebe, Evelien, Bart, Milan, Sam und Louise
 
Trypol Pack
L&K ist der ursprüngliche Betrieb und wurde von Luc Trybou gegründet. Vor einigen Jahren hat sein Sohn Sam mit seiner Frau Louise im Betrieb angefangen zusammen mit Bart und seiner Frau Evelien. "Wir haben uns 2008 dazu entschieden einen eigenen Betrieb zu gründen, so hat jeder seine eigene Firma und können wir was den Absatz betrifft flexibel zusammenarbeiten. Wir arbeiten auch viel mit niederländischen, belgischen und französischen Händlern im Frischemarkt zusammen", erzählt Vanlerberghe. 2013 wurde der Verpackungsbetrieb Trypol Pack gegründet um den Effizienz im Betrieb zu optimieren. "Wir liefern einen Mehrwert über die Produktverpackung. Zudem können wir uns über die Produktverpackung auf dem Markt positionieren. In den letzten Jahren gab es einen Trend der verpackten Produkte und so hat man in den Supermärkten weniger Abfall. Die Verpackung beeinflusst die Haltbarkeit positiv. Rosenkohl in Flowpacks sind länger haltbar." 


Rechts oben der 14-kops runde Waage der Marke Multiweigh
Optische Sortiermaschine
2017 hat Tryvan eine optische Sortiermaschine angeschafft. "Wir wollen möglichst viel automatisieren. Es ist schwierig Arbeitskräfte zu finden, weil die Arbeit sehr intensiv ist. Mit der optischen Sortiermaschine brauchen wir beim Sortieren um die Hälfte weniger Personal als vorher", sagt Evelien. Ende September bekommt die Firma auch einen optischen Sortierer für die Erntemaschine. Diese sorgt dafür, dass weniger Abfall vom Feld mitgenommen wird uns so werden die Prozesse möglichst effizient gestaltet. 
 
Der optische Sortierer wurde 2017 gekauft. Die Marke heißt Tomra Typ Halo. Der Sortierer hat eine Kapazität von 10.000 Kilogramm die Stunde.
 
Flowersprouts
"Wir sortieren jetzt nur den normalen grünen Rosenkohl. Die Nachfrage nach Flower Sprouts oder violetten Rosenkohl ist um die Feiertagen am höchsten, diese Nachfrage ist aber sehr klein. Es handelt sich noch einigermaßen um einen Nischenmarkt. Ich erwarte, dass der Markt ziemlich klein bleiben wird, doch für das Gaststättengewerbe ist das Produkt toll", laut Evelien. Westflandern ist eine gute Region für den Rosenkohlanbau. "Hier wird ein beträchtliches Volumen angebaut, es gibt noch etwa 100 große und kleine Erzeuger in Belgien."
 
Die Erntemaschine der Marke Deman. Links unten die optische Sortiermaschine der Marke Deman, die auf der Erntemaschine kommt.
 
Für weitere Informationen:
Bart & Evelien Vanlerberghe
Trypol Pack bvba
7de Geniestraat 40
8650 Houthulst
Belgien 
Tel: +32(0) 495 3327 99
Mail: info@trypol.eu

Erscheinungsdatum: