Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Höchst moderne Maschine der MABI-Frites AG bereits an verschiedenen Stellen im Betrieb

''Neue Frittieranlage für Pommes ist effizient und höchst umweltfreundlich''

Die schweizer Firma MABI-Frites AG hat auf der vergangenen Potato Europe (Bockerode) eine hochwertige Backanlage für frische Pommes vorgestellt. Das höchst moderne Gerät schafft bei durchgehendem Einsatz eine Gesamtkapazität von ca. 20 KG pro Stunde, sprich 10 große Portionen von 350 Gramm pro 10 Minuten. Die vollautomatische Steuerung der letzten Phase (letzte 10 Minuten) bzw. der tatsächlichen Zubereitung am POS soll eine einzigartige Qualität der frischen Pommes gewährleisten ohne weitere Zusatzstoffe. Die Anlage wurde bereits ausführlich an verschiedenen Stellen in der Schweiz, Deutschland sowie Österreich erprobt.


Erfinder Ulrich Maurer (links) und Herr Röllin der MABI AG auf der vergangenen Potato Europe.

Kontinuierliche Qualitätsgarantie
Die hochwertige Anlage wurde vom Kartoffelproduzenten Ulrich Maurer aus Walliselen, nah am Züricher Flughafen, erfunden und weiterentwickelt. Mittlerweile wird das Gerät bereits in öffentlichen Schwimmbädern, saisonalen Restaurants beim Spargelanbauer sowie auf Campingplätzen und während Veranstaltungen wie Konzerten und kulturelle Events genutzt. Die automatische Pommes Frites Maschine ist mit 3 Patenten geschützt.

In der Schweiz wird eine Portion von ca. 200 g Pommes frites zu einem Schnittpreis zwischen CHF 5.- und 6.- angeboten. In Deutschland liegt der durchschnittliche Preis pro Portion beispielsweise auf ca. 2.50 pro 100-150 g. Die Investition lässt sich somit innerhalb kurzer Zeit zurückzahlen, wenn man davon ausgeht dass ca. 40 Portionen pro Tag verkauft werden. Der große Vorteil der automatischen Pommes-Frites-Maschine besteht aber darin, dass nach der Einstellung des Vorgangs ein konstantes Produkt reproduziert wird, da Frittierzeit, Frittiertemperatur und -menge immer gleich sind, schildert Eduard Röllin, Verkaufsleiter der MABI-Frites AG. ''Des Weiteren ist die Temperatursenkung sehr gering, da nur eine Portion gefrorener Pommes Frites in die Friteuse gebacken wird statt mehrere Kilogramm auf einem Schlag. Unsere Anlage gewährleistet somit eine gleichmäßige Qualität der Portionen, wenn zudem eine hochwertige Kartoffel sowie einen passenden Öl wie Rapsöl verwendet wird.''

Kostenersparend und umweltfreundlich
Um die kontinuierliche Qualität des verwendeten Öls zu garantieren, arbeitet der Großlieferant mit einem Partnerunternehmen zusammen, das ein Additiv erfunden hat. Hiermit wird das Öl sofort gereinigt, damit kein Altöl mehr abgesaugt werden muss. Nur das verbrauchte Öl, das von den Pommes Frites absorbiert wird, soll dennoch kompensiert werden. ''Dies ist eine große Kostenersparnis und gleichzeitig die umweltfreundlichste Lösung'', bestätigt Herr Röllin.

Die Anlage wird idealerweise an Verkaufpunkten mit einem hohen Convenience-Bedarf eingesetzt, wie Campingplätze, Raststätten, und Take-Away-Läden. Außer tiefgekühlten Pommes Frites können theoretisch auch sonstige TK-Kartoffelprodukte sowie Chicken Nuggets verarbeiten werden. Das letzte jedoch nicht unbedeutende Verkaufsargument sei, dass die Maschine - auch während der jeweilige Laden geschlossen ist - noch Pommes Frites anbieten kann.

Weitere Informationen:
MABI-FRITES AG Pommes-Frites Automaten
Alte Winterthurerstrasse 78 CH 8304 Wallisellen
Telefon: +41(0)44 831 21 32
Fax: +41(0) 44 831 21 33
Email: maurer@mabi-frites.ch
Web: www.mabi-frites.ch