Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Traube aus Mazzarone IGP, positiver Verlauf der Saison

Cracking bei der Tafeltraube: Stabilisiertes Phänomen

 
Mit dem September hat auch die Kampagne der Italia IGP Markentraube in den Gebieten rund um Mazzarone begonnen. "Das ist der ideale Moment für die Ernte der Italia Traube und unser Produkt steht schon für den Verbraucher in Italien und auch im Ausland zur Verfügung. Die anfänglichen Brixgrade waren schon sehr interessant, 17-18 Grad mindestens, bis sogar auf 20-22 Grad, mit strohgelber Farbe und mittlerer Traubengröße und hochkonzentriertem Geschmack," erklärt Gianni Raniolo, Vorsitzender des Konsortiums.
 
Gianni Raniolo
 
In den kleinen Trauben wird der Muskatgeschmack extra hervorgehoben, das Hauptmerkmal der Italia Traube. Aber es gibt auch Schwachpunkte.
 
 
"Wir haben einige Probleme beim Management des Traubenanbaus, wegen des sehr windigen Winters im letzten Jahr, wodurch die Strukturen sowie auch die Plastikabdeckungen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Im Juni gab es viel Regen und die Kälte hat für einen geringeren Brixgrad bei der Sorte Victoria gesorgt. Das sind die gleichen Phänomene, die uns heute beschäftigen, nämlich das cracking".
 
Videointerview mit Gianni Raniolo
 
Das Phänomen hat sich stabilisiert
"Das cracking betraf sicherlich 30% der Produktion, die Auswirkungen sorgen heute noch für Besorgnis. Die Schäden waren abhängig vom Gebiet mehr oder weniger schwerwiegend (Früchte mit Leopardenflecken). Es musste ein diskreter Verlust an Produkt verzeichnet werden, einige Betriebe waren schlimmer betroffen, aber heute haben wir allgemein gesehen günstige Konditionen. Das uns zur Verfügung stehende Produkt hat beste Voraussetzungen für den Vertrieb. Das Phänomen ist gestoppt: Auf unseren Plantagen gibt es keine weiteren Generationen, die das cracking aufweisen und wir ernten eine Traube, die alle Vorzüge einer Italia Traube IGP aus Mazzarone auszeichnet." 
 
 
Wie steht es überhaupt im Allgemeinen um das Konsortium, trotz des cracking Problems?
"Auch in diesem Jahr vergrößern sich die Zahlen des Konsortiums. Wir produzieren nicht nur die Italia Traube, unsere dunklen Sorten z.B. laufen gut. Die Großhandelsmärkte wollen immer mehr an Markenprodukt und ich denke, am Ende der Kampagne können wir ein +20% gegenüber dem Verkauf des letzten Jahres verzeichnen, dabei Rechnung mit den größeren Anbauflächen der neuen Mitglieder des Konsortiums haltend. Die guten Resultate sind dem Konsortium und dessen Mitglieder zu danken. Auch wenn unsere Traube durch das cracking verletzt ist, bleibt sie eine Frucht, die durch ihren hervorragenden Geschmack ihre Spitzenposition unter den Früchten behält." 

Kontakt:
Gianni Raniolo
Schutzkonsortium der Tafeltraube aus Mazzarone Igp
Erscheinungsdatum: