Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Finkum Europe ist für die Saison bereit

"Wir versorgen Europa bis März mit Granatäpfeln"

Die Türkei ist einer der Hauptakteure, wenn es um Granatäpfel geht und die Saison steht vor der Tür. Für Finkum Europe ist es eine gute Zeit, da sie gute Verträge mit den großen Einzelhändlern in Europa haben. Die Saison wird voraussichtlich bis Februar dauern, aber Finkum wird Europa bis Ende März beliefern können.

Cem Varnatopu von Finkum Europe behauptet, dass der Granatapfel in Regionen wie Hongkong, Singapur und Malaysia immer beliebter wird. Diese Regionen erhöhen das Auftragsvolumen: "Im vergangenen Jahr haben wir rund 1.000 Tonnen nach Europa exportiert. In diesem Jahr rechnen wir mit dem Export von mindestens 1.500 Tonnen Granatäpfel. Obwohl die Ägypter bereits Granatapfel auf dem europäischen Markt ernten und exportieren, sind wir nicht der Meinung, dass es Konkurrenz gibt, da die türkischen Granatäpfel, z. B. die Sorte Hicaz, größer und säuerlich sind, und das ist was unsere Kunden wirklich genießen. Natürlich produziert Spanien auch Granatäpfel, also kann man sie als Konkurrent betrachten."


Finkum Europe hat eine feste Liste von Kunden, die bereits auf den türkischen Granatapfel warten: "Die größten Einzelhändler und Supermarktketten in Europa bestellen immer bei uns. Dieses Jahr ist auch eine späte Saison, so dass wir den europäischen Markt bis Ende März beliefern können. "
 
Die Situation mit der türkischen Währung hinterlässt jedoch Spuren. Cem erklärt: "Der Rückgang der türkischen Lira ist ein Problem für alle türkischen Produzenten, Exporteure und Importeure. Wir hoffen, dass sich die Situation in Kürze verbessern wird, denn diese Woche hat die Lira leicht an Wert gewonnen. Darüber sind wir positiv."

Finkum Europe bereitet sich auf eine lange und fruchtbare Saison vor. Die Ernte sollte nächste Woche beginnen.

Für weitere Informationen:
Cem Varnatopu
Finkum Europe
Tel: +31 6 383 96 707
Email: cem.varnatopu@finkumeurope.nl
www.finkumeurope.nl/
www.finkumtarim.com/eng/

Erscheinungsdatum: