Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Peter Parms, Rotom Tomatoes:

''Gesunder Stress auf dem Tomatenmarkt''

"Die schwierigste Periode auf dem Tomatenmarkt liegt hinter uns. Die vergangenen Wochen waren sehr mühselig, weil die Produktion höher war als die Nachfrage", erzählt Peter Parms von Rotom Tomatoes. Vor allem für die Rispentomaten war das letzte Jahr schwierig. Die Qualität war wegen der hohen Temperaturen nicht konstant. "Auch die losen Tomaten und namentlich die großen Fleischtomaten kannten einen langsamen Start, doch die Nachfrage und der Preis erholen sich langsam."

Tom de Winter, Peter Parms und Lieven Coppieters von Rotom während der Fruit Logistica anfang des Jahres

Die niedrige Nachfrage und die hohen Produktionen haben dazu geführt, dass die Tomaten zu Schleuderpreisen verkauft werden. "Zum Glück erholt sich die Nachfrage und die Preise steigen seit Ende letzte Woche wieder an. Die Pflanze hat Schwierigkeiten, weil sie schon viel Frucht getragen hat. Lieferungen sind notwendig, weil die Programme eingehalten werden müssen. Das verursacht einen gesunden Stress auf den Tomatenmarkt. Dieser Stress sorgt dafür, dass die Preise sich wieder verbessern", laut Peter.

Überproduktion
Rotom hat sich entschieden nur Tomaten von belgischen Erzeugern zu verkaufen. "Als im Ausland von einer Überproduktion die Rede war haben wir dauern Angebote erhalten um das ausländische Produkt auf Kommissionsbasis zu verkaufen. Diese Tomaten waren uns sehr im Wege, weil wir keine Knappheiten hatten", sagt der Exporteur.



Spezilitäten
"Spezialitäten mit einem guten Geschmack gewinnen schon seit Jahren an Beliebtheit. Konsumenten kaufen öfter Cherry-Rispentomaten als eine größere Rispentomate. Sie bevorzugen hauptsächlich den Geschmack, die Gebrauchstauglichkeit und die Vielseitigkeit des Produktes. Der Gesundheitstrend spielt auch eine Rolle. Man kann die kleinen Tomaten einfach mitnehmen. Wir haben beobachtet, dass die Cherry-Rispentomaten keine niedrige Preise erlebt haben. Man konnte sie gut verkaufen", beschließt Peter.

Für weitere Informationen:
Peter Parms
Rotom Tomatoes
Drevendaal 38
B-2860 Sint-Katelijne-Waver
+32 15 32 38 32

Erscheinungsdatum: