Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Maßnahme soll verhindern, dass importierte Produkte als lokale Produkte verkauft werden

Polen führt Verpackungsgesetz für Obst und Gemüse ein

Es soll ein neues Gesetz für die Verpackung von Obst und Gemüse geben. Da der polnische Präsident Andrzej Duda das Gesetz bereits unterschrieben hat, steht der Durchsetzung nichts mehr im Wege. 

Das Gesetz soll "unfaire Aktivitäten, bei denen importiertes Obst und Gemüse neu verpackt und als polnische Ware verkauft wird, verhindern", sagte die Kanzlei des polnischen Präsidenten in einem Statement. 

Die neue Regelung wurde mit dem Ziel entworfen, die Effektivität der Kontrollen solcher Aktivitäten steigern. Mit der Regelung werden zwei Gesetze eingeführt, die sich auf die Qualitätskontrolle von Lebensmitteln und Agrarkulturprodukten und die Organisation von Obst und Gemüse beziehen.

Wer der neuen Regelung keine Folge leistet, muss mit Geldstrafen rechnen. In Abschnitt 40a 1.1. über die Organisation von Obst und Gemüse heißt es, dass die Person, die "regionale Inspektoren oder Handelsinspektoren daran hindert, Kontrollen bezüglich der kommerziellen Qualität der Produkte durchzuführen, mit einer Strafe rechnen müssen, die 20 mal höher als das Durchschnittsgehalt sein soll." Das bedeutet, dass die Verweigerung der Zusammenarbeit in diesem Fall bis zu 85.400 PLN (19.800€) kosten kann, so das staatliche Statistikbüro (GUS). 

Artikel 40a. 1.3. sieht vor, dass die Strafe für Produkte, die den geforderten Standards an die Handelsqualität nicht erfüllen können, bis zu fünfmal so hoch wie der wirtschaftliche Gewinn sein soll. Die Strafe beträgt mindestens 500 PLN (116€).

Das neue Gesetz soll 14 Tage nach seiner Publikation im Official Journal des Landes in Kraft treten.

Quelle: IEG Policy
Erscheinungsdatum: