Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Pick & Mix-Aktionen bei Frischprodukten am effektivsten, Wachstum in der Kategorie zu erreichen

In den letzten Jahren sehen wir in den niederländischen Supermärkten mehr und mehr Pick & Mix-Aktionen, bei denen der Verbraucher eine Kombination verschiedener Produkte zu einem festen Preis wählen kann. Vor allem in den frischen Kategorien wird diese Art der Werbung immer häufiger angewandt. Auf Basis umfassender IRI-Daten hat die Universität Tilburg die Effektivität dieser Pick & Mix-Aktionen im Supermarkt untersucht. Die Schlussfolgerung: Pick & Mix-Aktionen sind die erfolgreichsten Aktionen, den Markt zu erweitern und den Wachstum von Volumen der gesamten Kategorie zu erreichen.

Gemüse- und Obst-Aktionen sorgen für einen Wachstum in der Kategorie, bei Fleischaktionen resultiert es nicht darin. Die Studie analysierte die Wirksamkeit von Preisnachlässen, Multi-Artikel-Angeboten und Pick & Mix-Aktionen für drei frische Kategorien: Obst, Gemüse und Fleisch. Untersucht wurden die Auswirkungen auf die angebotenen Produkte und die Auswirkungen auf die gesamte Kategorie. "Für die Kategorie Fleisch stellte sich heraus, dass die Werbeaktionen zu einer Steigerung der Volumen der beworbenen Produkte führen aber keine der geförderten Werbeformen führt zu einem Volumenwachstum der gesamten Fleischkategorie. Die Werbeaktionen führen nur zu einer Verschiebung des Kaufzeitpunktes und zu einer Verschiebung innerhalb der Fleischsorten", sagt Jessy Hommen, die die Forschung im Auftrag der Universität von Tilburg bei bei IRI durchgeführt hat. Im Gegensatz zu Fleisch, führten Pick & Mix Obst-Aktionen bei Obst und Gemüse zu einem Volumenwachstum für die gesamte Kategorie.

Des Weiteren zeigte die Untersuchung, dass bei einer Pick & Mix-Aktion sowohl die Auswahlmenge als auch die Abnahmemenge die Effektivität beeinflussen. Die höchste Effektivität wird mit einer so gering wie möglichen Abnahmemenge und einer größtmöglichen Auswahl erreicht.

Quelle: IRI
Erscheinungsdatum: