Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Verlust des südkoreanischen Absatzmarktes droht

Philippinische Bananen-Erzeuger wollen Freihandelsabkommen

Manila sollte den Abschluss eines Freihandelsabkommens (FTA) mit Seoul vorantreiben, das philippinischen Bananenexporten erlauben würde, mit niedrigen Zöllen nach Südkorea zu gelangen und sicherstellt, dass das Land den ostasiatischen Markt gegen südamerikanische Mitbewerber nicht verliert. Philippinische Bananenerzeuger und Exporteure baten die Regierung dringend darum.

Die Pilipino Banana Growers and Exporters Association (PBGEA, Vereinigung der Philippinischen Bananen-Erzeuger und -Exporteure) gab die Erklärung ab, nachdem Südkorea ein FTA unterzeichnete, dass fünf zentralamerikanischen Nationen erlaubt, Bananen zu niedrigen Zöllen nach Seoul zu exportieren. Die Beseitigung der Zölle soll bis 2021 voll umgesetzt sein.



Spitzenexportziel
„Die Philippinen könnten Südkorea als ein Spitzenexportziel für lokal erzeugte Bananen in drei Jahren verlieren, es sei denn, die Zölle für dieses landwirtschaftliche Produkt werden beseitigt, um zu ermöglichen, auf gleicher Höhe mit anderen Bananenexporteuren zu konkurrieren, die auf diesen lukrativen Markt kommen“, wurde der Geschäftsführer von PBGEA, Stephen Antig, in einer Presseerklärung zitiert, die am Mittwoch herausgegeben wurde.

Basierend auf den Schätzungen der PBGEA würde der Verlust des südkoreanischen Marktes dazu führen, dass das Land auf fast 300 Millionen USD an Exporteinnahmen verzichtet, wobei der Regierung 6,5 Milliarden P an lokalen und nationalen Steuereinnahmen verloren gehen. Das würde 32.000 Arbeiter und über 200.000 von der niederländischen Bananenindustrie Abhängige betreffen, die die Einnahmen als ihre Lebensgrundlage verlieren, sagte die PBGEA.

Zollfreie Exporte
Der Präsident der PBGEA, Alexander N. Valoria, berichtete, dass die fünf südamerikanischen Nationen Costa Rica, El Salvador, Honduras, Nicaragua und Panama sind. Er fügte hinzu, dass Peru bereits zollfreie Bananenexporte nach Südkorea genießt, während Kolumbien und Vietnam in drei Jahren die gleiche Behandlung zuteil wird.

Quelle: Philippinenmagazin.de
Erscheinungsdatum: