Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Piet van Vugt, Van Vugt Kruiden:

"Die Verfügbarkeit von Kräutern wird im kommenden Monat schwierig werden"

Jahrelang hat Piet van Vugt auf einen neuen Standort für seien Kräuteranbaubetrieb gewartet. Sein voriger Standort wurde enteignet, um Platz zu machen für den agro-logistischen Gewerbepark Nieuw-Reijerwaard in den Niederlanden. Eine Bedingung stand für ihn unumstößlich fest: Der Standort musste wieder in der Nähe des Handelszentrums sein. "Bei uns wird alles abgeholt. Jeder Händler aus Europa kauft beim Handelszentrum ein und viele holen, ganz nach Wunsch verpackt, ein Paar Paletten Kräuter bei uns ab."



In diesem Jahr gab der Staatsrat für den Neubau auf dem gefundenen neuen Grundstück, das nur einen Kilometer von der heutigen Adresse entfernt liegt, grünes Licht. Inzwischen läuft der Bau auf Hochtouren. Geplant ist, dass der Umzug im späten Frühjahr 2019 statt finden wird. "Es wird höchste Zeit, denn wir sind nun schon voll bis unters Dach. Wir können nicht abwarten, das neue Gebäude, mit dem wir den neusten Anforderungen entsprechen, Platz haben, logistisch effizient zu arbeiten und wir unsere eigenen Gewächshäuser wieder für den Anbau von Kräutern und Spezialitäten einrichten können. Auch unsere Kunden fiebern dem Umzug entgegen. Glücklicherweise haben sie viel Verständnis für die Situation aber es kann schon mal vorkommen, dass es vor dem Dock sehr voll steht."




Dabei haben alle Kräuter, Van Vugt hat sechzig im Sortiment, von denen gut zwanzig das ganze Jahr über verfügbar sind, wieder ihre eigenen Eigenschaften. Der Basilikum beispielsweise, floriert bei warmen Wetter. "Je wärmer, desto besser ist es für den Basilikum", sagt der Erzeuger. Die frischen Kräuter dürfen sich schon seit Jahren einer wachsenden Beliebtheit erfreuen. Die Spitzenreiter im Sortiment sind Basilikum und Schnittlauch. Des weiteren ist Minze in den letzen Jahren auch ein großer Artikel geworden aber auch der Absatz von essbaren Blumen nimmt zu. Das Sortiment wird mit Spezialitäten wie Hysop, Apfelminze, Ananassalbei und Eiskraut komplettiert.
Van Vugt hat keine biologischen Kräuter im Sortiment. "Unsere Kunden fragen kaum danach und ausserdem ist die Verfügbarkeit zu begrenzt. Wir können es uns nicht erlauben 'nein' sagen zu müssen. Unsere Kunden brauchen Kontinuität."



Der Kundenkreis von Van Vugt besteht größtenteils aus europäischen Supermärkten und Großhändlern für das Restaurant- und Gaststättengewerbe. Zudem nehmen die niederländischen Exporteure noch immer ein ansehnliches Volumen an frischen Kräutern ab. "In den Niederlanden ist der Mark einigermaßen aufgeteilt. Unser Wachstum liegt bei unseren bestehenden Kunden und über die Grenzen hinweg. Wir haben in all diesen Jahren kaum Akquisitionen getätigt. Wir sind nur jedes Jahr auf der Fruit Logistica in Berlin vertreten und damit gewinnen wir doch jedes Jahr ein Paar neue Kunden. Alle unsere Kunden sind zu uns gekommen und mit ihnen gehen wir vorsichtig um. Es ist an uns, den speziellen Wünschen der Kunden genaue Form zu geben." 


Für mehr Informationen:
Van Vugt Kruiden
Voorweg 18
2988 CG Ridderkerk
Niederlande
Tel: +31 (0)180-625660
Fax: +31 (0)180-625602
piet@vanvugtkruiden.nl
www.vanvugtkruiden.nl
Erscheinungsdatum: