Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Gijs van den Oever, Van den Elzen Groenteverwerking aus Uden:

Warnstufe gelb für Porree

Das extrem warme Wetter fördert den Porreeverkauf nicht, dennoch sind die Preise momentan hoch. Das deutet auf eine Knappheit hin. "Der Porree, der jetzt auf den Markt konmt, war für die trockene Periode geplant. Der hatte einen guten Start und mittels Bewässerung ist er ziemlich gut gewachsen. Doch der Porree aus dieser Periode geht zu Ende und dann kommt der Porree, der im trockenen heißen Boden angepflanzt wurde. In den kommenden Wochen wird klar werden, wie das ausgehen wird. Es werden bestimmt weniger Kilos geerntet werden", erzählt Gijs van den Oever von Van den Elzen Groenteverwerking aus Uden. "Dazu kommt die Urlaubsperiode, die zu Ende geht. Das Wetter wird kühler… Das wird den Markt beeinflussen." Warnstufe gelb könnte bald in Warnstufe Orange übergehen.



Warnstufe gelb gilt übrigens nicht nur für Porree. Sie gilt wahrscheinlich für alle Freilandgemüsesorten, glaubt Gijs. Außerdem sind nicht nur die Niederlande betroffen, sondern ganz Europa. Er ist der Meinung, dass Händler und Supermärkte den Einfluss der jetzigen Wetterumstände unterschätzen. Wenn man eine Spitzenqualität liefern möchte, sollte man sich als Erzeuger richtig anstrengen. In den letzten Wochen haben wir viel bewässert." Ob das jetzige Preisniveau ausreichend ist um alle Anstrengungen und Kosten auszugleichen, ist noch unklar. "Das wissen wir erst hinterher", erklärt er.



Die vergangene Saison haben die Porree-Erzeuger wenig Gewinne erzielen können. Van den Elzen Groenteverwerking: "Wir hatten Lust auf die neue Saison mit neuen Chancen, doch sie ist leider enttäuschend. Doch vielleicht bietet die jetzige Lage eine Chance", beschließt Gijs.


Bilder von dem Tag der offenen Tür bei Van den Elzen Groenteverwerking

Für weitere Informationen:
Van den Elzen Groenteverwerking
Gijs van den Oever
Duifhuizerweg 21
5406 TB Uden
Tel: +31(0)413-782 999
M: +31(0)6-27050202 (Gijs)
M: +31(0)6-54795196 (Paul)
info@elzengroentenverwerking.nl
www.prei.nl

Erscheinungsdatum: