Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Südafrikanischer Traubenproduzent öffnet für 30 Mio Rand eine Landarbeiter Wohnsiedlung

Eine Gruppe von 30 Landarbeitern der südafrikanischen Tafeltraubenfarm Nieuwe Sion in Simondium, Paarl, wurde am 2. August zu stolzen Besitzern einer eigens errichteten Wohnsiedlung für 30 Millionen Rand. Die Eigentümer der Farm, Dr. David, und seine Frau Elaine Potter, die in England lebt, beschlossen, ein Umfeld zu schaffen, in dem ihre Arbeiter besser aufgehoben sind, wenn sie der Farm beitreten. Sie traten der Nachhaltigkeitsinitiative Südafrikas (SIZA) bei und nahmen ihre Vision im Mai 2015 weiter auf, indem sie eine R30 Millionen-Wohnungsentwicklung auf den Weg brachten, um ihren Arbeitnehmern den Zugang zum Immobilienmarkt zu ermöglichen.


Shane Solomons vor seinem neuen Haus
 
"Die Vision der Potters, seine Arbeiter zu stärken, geht über die Zahlung von existenzsichernden Löhnen und die Schaffung einer sicheren und arbeitsfreundlichen Produktionsumgebung hinaus. Ihr letztendliches Ziel ist es, Arbeitnehmern und ihren Familien, insbesondere ihren Kindern, zu helfen, sich für ihr finanzielles Wohlergehen unabhändiger von der Farm zu machen, indem sie ihnen Zugang zur Mainstream-Wirtschaft verschaffen", erklärt Fielies du Toit, der Betriebsleiter.
 
Die Schlüsselübergabe fand for zwei Wochen statt, an der die Minister der westafrikanischen Regierung Bonginkosi Madikizela (Human Settlements) und Minister Alan Winde (Economic Opportunities), Conrad Poole, Bürgermeister der Gemeinde Drakenstein sowie andere wichtige Akteure der Landwirtschaft teilnahmen.

Dr David und Elaine Potter mit Paul Morris, Arbeitnehmervertreter
 
Dr. Potter sagte, sie seien stolz darauf, den Landarbeiter diese Entwicklung "schenken" zu können, die "es als einen Platz nutzen sollen, um einander zu unterstützen und sich gegenseitig aufzurichten. Der Komplex wurde entworfen, um die Wünsche aller zu erfüllen, nämlich die Gemeinschaft der Arbeiter zusammenzuhalten. "

Paul Morris, einer der Arbeitnehmervertreter, der seit 30 Jahren im Dienst der Farm arbeitet, bedankte sich bei den Potter's dafür, dass sie "ihre Herzen geöffnet haben und uns als Landarbeiter so schätzen". Wir schätzen die Schenkung unserer neuen Häuser sehr. Es ist eine große Chance für uns. Wir werden uns darum kümmern", sagte Morris zu lautem Applaus und Singen von seinen ebenso dankbaren Kollegen.

Die neuen Häuser in Lumier mit dem großen Innenhof in der Mitte
 
Willem Bestbier, CEO von SATI, gratulierte den Potters, den Arbeitern und dem Management der Farm und sagte, dass die qualitativ hochwertige Entwicklung zeigt, was getan werden kann, wenn Industrie und Regierung zum Wohle der Menschen zusammenarbeiten.
 
Nieuwe Sion ist eine 70 Hektar große Tafeltrauben-, Nektarinen- und Weichzitrusfarm in Simondium am Westkap. Der neue Komplex wurde Lumier genannt, um eine neue Morgendämmerung im Leben der Arbeiter zu bedeuten.
 
Der Komplex wird Wohnungen für 140 Seelen in Form von zweiundzwanzig Häusern mit zwei oder drei Schlafzimmern, die zwischen 60 und 70 Quadratmetern variieren, sowie acht angegliederten Gebäuden mit einzelnen Zimmern für Rentner zur Verfügung stellen. Es gibt eine Kinderkrippe und Nachsorgeeinrichtungen für Arbeiterkinder, ein Gemeinschaftszentrum und einen Sportplatz, die alle mit dem Input und den Bedürfnissen der arbeitenden Landarbeiter gestaltet wurden. "Das Layout wurde architektonisch so entworfen, dass der Komplex sich selbst trägt, umweltfreundlich ist und ein Gemeinschaftsgefühl fördert", sagte Du Toit.
 

Für weitere Informationen:
Fielies du Toit
Tel: +27 (0)21 874 1251

Clayton Swart
Tel: +27 (0) 21 863 0366
Erscheinungsdatum: