Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Medhat Samir und Wim Bezemer, Four Seasons Fruit Supply (FSFS)

''Direkt mit den Lieferanten zum Kunden''

Direkt von der Quelle zum Kunden. Das war vor zwei Jahren die Philosophie als Four Seasons Fruit Supply (FSFS) in Barendrecht gegründet wurde. Inzwischen hat sich das Sortiment erweitert, doch die Philosophie gilt immer noch. "Wir bestreben nicht der größte zu werden, wir wollen aber klasse Produkte verkaufen", erzählen Medhat Samir und Wim Bezemer. "Wir arbeiten mit guten Befrachtern zusammen und gehen mit denen zu den Kunden. Das funktioniert! Wir sind ein kleiner Betrieb, aber wir importieren jetzt jährlich etwa 150 Container Trauben und 150 Container Zitrus."



In der Anfangsperiode bestand der Handel größtenteils aus Zitronen und Trauben, inzwischen hat die Kategorie Exoten bei FSFS richtig zugenommen. Der Importeur führt seit diesem Jahr Avocados aus Übersee (Hass und Greenskin) aus Afrika, Peru und Mexiko ein. "Die ersten zwanzig Container sind schon angekommen. Wir haben seit drei Wochen einen Programm mit einem mexikanischen Farm. Sie werden uns bis Januar 2019 etwa fünfzig Container Avocados liefern. Die ersten drei Container sind angekommen und die Supermarktkunden waren sehr begeistert!"



Der Avocadomarkt ist in den letzten Wochen bis zu einem ungewohnt niedrigen Niveau gefallen, doch inzwischen sind die Preise wieder besser und wir erwarten in den nächsten Wochen eine weitere Zunahme", erzählt Medhat. Das gleiche gilt für den Limettenmarkt, der sich in den vergangenen Wochen auf einem dramatisch niedrigen Niveau befand, doch der Markt hat sich inzwischen wieder etwas belebt. "Wir erhalten wöchentlich etwa fünf Container brasilianische Limetten unter unserer eigenen Marke Frutador / Louise und wir haben vor anderthalb Monaten mit einem Programm mexikanischen Limetten angefangen, davon erhalten wir bis Ende des Jahres dreißig Container."



Die Weintrauben führt FSFS hauptsächlich aus Ägypten und Indien ein, ergänzt von der Anfuhr aus Brasilien und Peru. "Dieses Jahr war im Vergleich zu vorigem Jahr eine Spitzensaison für die Trauben aus Indien. Die Volumen waren viel niedriger und das resultierte während der ganzen Saison in eine stabile Marktlage", erzählt Wim. Auch die ägyptische Traubensaison ist zu Ende und FSFS ist zufrieden. In Ägypten kauft der Importeur auch ein beträchtliches Volumen Granatäpfel und Süßkartoffeln ein. "Süßkartoffeln haben wir das ganze Jahr aus den Vereinigten Staaten und Ägypten, ab Anfang August hat Ägypten die Mehrheit und ab Januar die VS. Wir bauen übrigens in Ägypten auch die amerikanischen Varietäten wie Covington und Beauregard an."



FSFS komplettiert das Sortiment mit Zitronen, die in Argentinien und der Türkei eingekauft werden. Auch hat FSFS selbst die Lizenzen um jahrrund chinesischen Knoblauch einzuführen. Die Firma führt Mangos aus Peru und Ecuador ein. Ab September wird der Importeur mit der Bananeneinfuhr aus Ecuador und (etwas weniger) aus Costa Rica anfangen. "Die ecuadorianischen Bananen sind bei unseren Kunden beliebter", erklärt Medhat. Reifen macht der Importeur bis jetzt nicht. "Das ist eine andere Spezialität."

Ziel für FSFS ist vor allem der weitere Ausbau der jetzigen Aktivitäten. "Wir haben zum Glück einen breiten Kundenkreis, bestehend aus europäischen Supermärkten, (Cash&Carry)Großhandelsfirmen und Food Service-Kunden. Der Markt ändert sich und wir sollen richtig darauf einspielen. Neben der Qualitätspolitik wird auch die CSR-Politik immer wichtiger und das ist prima. Ohne Kunde kein Lieferant, doch auch andersherum: Ohne Lieferant kein Kunde. Deshalb fangen wir direkt an der Quelle an. Das ist unsere Kraft!"

Für weitere Informationen:
Four Seasons Fruit Supply
Gebroken Meeldijk 52
2991 VD Barendrecht
Tel: +31 (0)180 697 969
medhat@fsfs.nl
www.fsfs.nl
Erscheinungsdatum: