Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Restliche Ananas, niedrige Preise und Verspätung beeinträchtigen die Ergebnisse

Fresh Del Monte schließt das mühselige zweite Quartal mit Verlust ab

Der Bananen-, Ananas-, und Avocadomarkt waren im zweiten Quartal 2018 für Fresh Del Monte ungünstig. Das geht aus den von dem Betrieb bekanntgegebenen Zahlen hervor. Für Ananas und Avocado stieg das Volumen an, doch die Preise standen unter Druck. Auf dem Bananenmarkt hat man sowohl ein niedrigeres Volumen als auch einen niedrigeren Preis notiert. Der Betrieb hat jedoch einen größeren Umsatz von 1.272,4 Millionen Dollar verbucht (2017: 1.147,1 Mio. Dollar).

Der höhere Umsatz ist größtenteils der Übernahme von Mann Packing zu verdanken, so dass in verschiedenen Segmenten größere Umsätze verbucht wurden. "Das zweite Quartal ist gekennzeichnet von der rezenten Übernahme von Mann Packing Company und ein starkes Umsatzwachstum, trotz Preissenkungen verschiedener Produkte," laut CEO Mohammad Abu-Ghazaleh. Die Ergebnisse wurden von unkontrollierbaren Faktoren wie Verspätungen, Staus und dem Wetter in Zentralamerika beeinträchtigt. Der europäische Markt wurde von einem niedrigeren Bananenpreis gekennzeichnet, auch hatte der Betrieb mit einem Überschuss an Ananas in Nordamerika zu tun.

Dank eines größeren Verkaufs der bearbeiteten Produkte, Gemüse und Avocados stieg der Umsatz der Kategorie 'sonstige Produkte' bis 721 Millionen Dollar (2017: 568,1 Mio. Dollar). Der Bruttogewinn war niedriger: 46,9 Millionen Dollar (2017:55 Millionen Dollar).

Der Umsatz von Ananas stieg um 3 Prozent bis 139,4 Millionen Dollar im Vergleich zum vorigen Jahr. Der höhere Umsatz ist dem größeren Volumen zu verdanken, das um 12 Prozent zugenommen hat und kompensierte so die Preissenkung von 8 Prozent. Auch das Volumen der Avocados stieg an (+43 Prozent), doch ein Preisrückgang (-22 Prozent) verringerte den Umsatzanstieg. Trotzdem wurde 11 Prozent mehr Umsatz verbucht: 951 Millionen Dollar.
Wegen der Übernahme von Mann Packing stieg der Umsatz der verarbeiteten Produkte um 61 Prozent und betrug 272 Millionen Dollar. Das Volumen stieg beträchtlich um 96 Prozent. Die Preise standen jedoch unter Druck und notierten einen Rückgang von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Für die Abteilungen nicht-tropischer Produkte und Gemüse stiegen sowohl das Volumen als der Preis an. Für das Gemüse war das Wachstum der Übernahme von Mann Packing zu verdanken. Dadurch wurde einen höheren Umsatz berichtet.

Im zweiten Quartal 2018 ging der Bananen-Umsatz bis 457,8 Millionen Dollar (2017: 499,5 Mio. Dollar) zurück. Das Volumen ist um 6 Prozent heruntergegangen und auch die weltweiten Preise standen unter Druck. Der Preis ging um 0,40 Dollar (3 Prozent) bis 14,52 Dollar pro Einheit zurück. Der Bruttogewinn ist von 58,1 Millionen Dollar 2017 auf 23,8 Millionen Dollar dieses Jahr zurückgegangen.

Auch für das Segment Konserven trägt die Übernahme von Mann Packing zu einem steigenden Umsatz bei. Der Betrieb erzielte einen Umsatz von 93,6 Millionen Dollar im Vergleich zu 79,5 Millionen Dollar voriges Jahr. Die Zunahme ist größtenteils Mann Packing zu verdanken. Für die Ananaskonserven notierte man einen Umsatzrückgang.

Wegen der niedrigeren Preisbildung verschiedener Produkte beträgt der Bruttogewinn 78,3 Millionen Dollar. Das ist ein kräftiger Rückgang im Vergleich zu dem Bruttogewinn im zweiten Quartal voriges Jahr (123,2 Millionen Dollar). Das operationelle Einkommen ging von 79,5 Millionen Dollar 2017 auf 13,8 Millionen Dollar dieses Jahr zurück. Der Ertrag von Fresh Del Monte im zweiten Quartal bedeutete einen Verlust von 7,9 Millionen Dollar (2017: 69,2 Millionen Dollar). Das vergleichbare Netto-Ergebnis zeigt auch einen kräftigen Rückgang: 6,9 Millionen 2018 im Vergleich zu 71,3 Millionen Dollar im zweiten Quartal 2017.

Klicken Sie hier wenn Sie sich die Quartalzahlen anschauen wollen..
Erscheinungsdatum: