Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Cristina Calceanu, Albert Heijn:

„Salate: Vom Sidekick zum Superhelden“

Der Salat war schon immer beliebt im Sommer, ist aber nun auch ein wachsender Trend. Ende April gab die niederländische Supermarktkette Albert Heijn dem Segment mit der Einführung von mehr als 30 Innovationen einen weiteren Schub. „Salate haben sich von Sidekicks zu Superhelden entwickelt. Sie werden immer wichtiger auf der Speisekarte“, sagt Cristina Calceanu, Managerin für Gemüse Convenience bei Albert Heijn. Sie schaut speziell auf Kunden, die nach Bequemlichkeit suchen. Das gewaschene und geschnittene Produkt muss koch- oder verzehrfertig sein. Sie ging mit Salat-Innovationen aus. Diese reichen von einfachen Einführungen bis hin zu Einführungen, die im Vorfeld einiges an Denkarbeit und Marktforschung erforderten.

Eine Reihe von wichtigen Einführungen sind in AHs entwickeltem Salatkonzept enthalten und bestehen aus Produkten, die leicht kombiniert werden können. „Verbraucher wollen sich inspirieren lassen, oft kehren sie zu der bekannten Kombination von Eisbergsalat, Tomate, Gurke und vielleicht ein bisschen Speck und/ oder Pinienkernen zurück. Wir möchten sicherstellen, dass die Verbraucher nach Herzenslust variieren können.“



AH schaffte es, in ihren gekühlten Regalen eine klare Salatwelt zu schaffen, indem sie ihre Salate in vier einfachen Schritten abpackte. Dies kann sehr gut bei AH XL in Zaandam gesehen werden. Die Salatwelt befindet sich hinter den Doppeltüren der Kühlregale und besteht aus drei Geschmackssegmenten. Die verschiedenen Geschmacksrichtungen des Salats sind durch Farben gekennzeichnet: blau für frisch, gelb für mild und violett für würzig. Eine leuchtend rosa Karte erklärt in vier Schritten, wie man die besten Salate herstellt, um den Konsumenten bei der Auswahl und Kombination zu helfen.

„Die besten Salate sind die, die du selbst kreiert hast. Die Idee ist, dass AH eine helfende Hand gibt“, erklärt Cristina. „Im ersten Schritt wählen wir eine Blattsalatart, die grüne Basis des Salats. Schritt zwei ist das Hinzufügen von zusätzlichem Obst oder Gemüse. Schritt drei ist die Auswahl eines Toppings, Croutons oder Bohnen und Maismischungen. Schritt vier schließlich ist die Wahl eines Dressings. Wir haben allen diesen Schritten Innovationen hinzugefügt. Für die erste Stufe haben wir beispielsweise eine Reihe neuer Salatmischungen hinzugefügt, für die zweite Stufe haben wir Obst- und Gemüsemischungen hinzugefügt, für die dritte Stufe wurden zusätzliche Toppings hinzugefügt und für die vierte Stufe haben wir frische Dressings entwickelt. Für noch mehr Bequemlichkeit haben wir Salatmischungen, die eine Kombination aus Salat und Obst oder Gemüse sind, wie z. B. Sla&: eine gute Basis für jeden Salat.“

Bei den Innovationen geht es um Geschmack und Farbe. "Wir wollen die 'grüne Wand' mit Farbe beleben und die Konsumenten mit den verschiedenen bunten, vorgeschnittenen Gemüsekombinationen kreativ werden lassen. Farben, die wirklich hervorstechen, sind die Dressings auf Obst- oder Gemüsebasis. Diese enthalten meist Zutaten, die auch in Küchen zu finden sind. Das Rezept für das Dressing ist sehr gut erkennbar. Die Regale sind auch bunter geworden durch die Rohkostsalate, Kombinationen aus Obst und Gemüse, wobei das Dressing in einem separaten Fach hinzugefügt wurde. 

„Außerdem haben wir unser Goedkoopje-Sortiment (eine Reihe preisgünstiger Produkte) mit Rucola und Feldsalat erweitert. So können Sie Ihre täglichen Einkäufe zu den niedrigsten Preisen erledigen. Wir haben auch kleine Salatbeutel eingeführt, die 50 Gramm Salat enthalten und perfekt für Single-Haushalte sind. Wir wollen die Zugänglichkeit von Salat auf diese Weise erhöhen.“

Um in die neue Welt der Salate zu gelangen, wurde eine Marktforschung über die Wünsche der Verbraucher und ihre Vorlieben durchgeführt. Eine weitere wichtige Informationsquelle für Cristina ist die Online-Rezeptsuchmaschine Allerhande, denn sie zeigt deutlich, wonach die Verbraucher suchen. Die Einführung der Salatwelt wurde von der Zeitschrift Allerhande unterstützt. Im vergangenen Monat wurde der Salat in der Zeitschrift herausgegriffen, und die Verbraucher wurden mit den neuen Schritten zur Herstellung eines perfekten Salats vertraut gemacht. 

In der Welt der Salate bedient AH Kunden, die auf der Suche nach Convenience sind, aber ihre Rezepte selbst bestimmen wollen. Die Kunden, die es vorziehen, alles selbst zu machen, kaufen in den regulären Frischwarenregalen ein, wo es folgende Salatsorten gibt: Eisbergsalat, Kopfsalat, (Baby-)Römersalat (Mix), dreifarbiger Wurzelballsalat. Kunden, die keine Zeit zum Kochen haben, können die frischen Fertiggerichte und Menüsalate nutzen. Salate findet man sogar unter den Mahlzeiten, die heutzutage erhitzt werden müssen. Zu diesem Zweck wurde eine spezielle Verpackung entwickelt, die aus zwei Teilen besteht, einem für die warme Mahlzeit, die in die Mikrowelle gestellt wird, und einem mit dem Salat. Cristina: „Das Hinzufügen von Salat ist eine einfache und leckere Art, um die Kunden zu ermutigen, mehr Gemüse zu essen. Wir wollen es einfacher, schöner und schmackhafter machen, Gemüse zu verzehren, und deshalb haben wir all diese Innovationen geschaffen.“

Weitere Informationen:
AH
Cristina Calceanu
Erscheinungsdatum: