Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Züricher Großhändler liefert traditionsreiche Sprossensorte in Bio-Qualität

''Außer zwei Unterbrechungen ganzjährig Brunnenkresse im Sortiment''

Die Brunnenkresse ist mit Abstand die aufwändigste Varietät im Sprossen- und Keimlingsbereich. Obwohl das einzigartige Produkt mittlerweile zum großen Teil aus England und Spanien bezogen wird, gibt es im schweizerischen Großhandel immer noch Erzeugnisse, die nach traditioneller Art produziert wurden. Das heißt in speziellen Bassins mit sauberem Quellwasser und natürlich mit der Hand abgeschnitten und aufbereitet. Die Züricher Großhandlung Marinello & Co AG arbeitet mit dem traditionsreichen Erzeugerbetrieb Motzet zusammen und ist deshalb in der Lage, fast ganzjährig Wynauer Brunnenkresse mit Bio-Qualität anzubieten. 

Im Gegensatz zu den Nachbarländern verfüge man in der Schweiz zum Glück über den letzten traditionellen Produzenten Europas, so Geschäftsführer Tiziano Marinello der gleichnamigen AG. Während des Anbauverfahrens wird nur sauberes Quellwasser benutzt und stehen etwa 8 Bassins von 25 x 5 Meter zur Verfügung. ''Während der Saison gibt es zwei Unterbrechungen: einmal im Winter wenn die Teiche gefroren sind und einmal im Sommer wenn sie gereinigt werden. Ansonsten haben wir ganzjährig Brunnenkresse mit Bio-Qualität im Programm'', so Marinello. 


Inhaber Tiziano Marinello vermarktet die Wynauer Brunnenkresse exklusiv

Aufwendig & einzigartig
Nichtsdestotrotz handele es sich um ein sehr aufwendiges und prekäres Produkt. Während des Anbaus habe man auch mit verschiedenen Problemen zu kämpfen, wie Insektenschutz und Wasserzufuhren. ''Die Senkung des Grundwasserspiegels sowie die Schwankung der Wassertemperatur sind nur zwei Beispiele. Vor allem im Sommer besteht die Gefahr, dass die Kresse durch die Hitze verbrennt'', bestätigt Marinello. Zudem wird die Brunnenkresse auch von Hand geschnitten, während der Landwirt im Wasser steht. Wegen dieser aufwendigen Produktion und der Bio-Qualität sei die Brunnenkresse auf allen Fälle ein gehobenes Produkt, das vor allem an die Gastronomie vermarktet wird. Die aktuelle Großhandelspreise liegen bei 15 Franken (etwa 12-13 Euro) pro 500 Gramm-Beutel. 



Trotz der Präsenz neuer Sprossensorten sowie Landkresse gibt es laut Marinello kaum ähnliche Produkte. Marinello: ''Da es so geschmacksintensiv ist, wird es häufig für Pesto oder als Beilage zu Fleisch benutzt. Kräutersalz bzw. Aromat der Firma A. Vogel wird auch zum Teil aus Brunnenkresse hergestellt.'' Nichtsdestotrotz kann man die Kresse-Sorte künftig auch im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) finden. ''In kleineren Einheiten könnte man es theoretisch auch in Bio-Läden anbieten. Darüber hinaus ist das Produkt auch wegen der Haltbarkeit interessant: man kann es ohne Probleme drei bis fünf Tage in den Kühlschrank stellen.''


Ein Lieferfahrzeug der Großhandlung Marinello & Co AG

Gastrobelieferung
Seit fast 100 Jahren beliefert die Marinello AG Gastronomie-Unternehmen im Großraum Zürich mit frischen Früchten & Gemüse, Molkereiartikeln, Tiefkühlprodukten und diversen Feinkost-Spezialitäten. Heutzutage wird die Firma von der vierten Generation geführt. Die zitronengelben Lieferwagen sind aus dem morgendlichen Stadtbild kaum mehr wegzudenken.

Weitere Informationen:
Marinello & Co AG
Inh. Tiziano Marinello
Aargauerstrasse 1a
8048 Zürich
T: 043 44 44 505
F: 043 44 44 555