Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
VBT-Daten KW 17

"Gurkenpreise bleiben von Preisverfall verschont"

Die Tomatenpreise halten sich derzeit weitgehend im Rahmen der Preisentwicklung der vergangenen Jahre. Das Gleiche gilt jetzt auch für Paprika auf den Versteigerungen des Verbands der Belgischen Gartenbaugenossenschaften (VBT). In KW 17 ist der Preis auf einen Wert knapp über dem Fünfjahresdurchschnitt gesunken. Eine positive Ausnahme ist die Gurke, wo sich der Preis in den vergangenen Wochen horizontal bewegt hat und damit vorerst von den stark gesunkenen Preisen Ende April in den Jahren 2022 und 2023 entfernt bleibt.
Der Mittelwert des Preises für lose Tomaten liegt in KW 17 bei 1,03 EUR/kg. Ein Kilo Strauchtomaten kostet im Durchschnitt 93,7 Cent.


Der durchschnittliche Stückpreis für Gurken ist in den vergangenen Wochen stabil und liegt in KW 17 bei 28,1 Cent pro Stück.

Wenn wir alle Farben von Paprika zusammenfassen, ergibt sich ein Mittelpreis, der immer noch knapp über dem Fünfjahresdurchschnitt liegt. Die Durchschnittspreise für Gelb und Rot sind in der Vorwoche stark gestiegen und lagen in KW 17 bei 1,67 EUR/kg für Gelb und 1,57 EUR für Rot. Der Mittelpreis für Grün liegt mit 1,93 EUR etwas höher als in KW 16.

Ein anderes Salatgemüse, bei dem die Nachfrage normalerweise bei sonnigem Wetter zunimmt, bleibt hinter dem positiven Preistrend der Gurke zurück. Der Kopfsalatpreis bleibt in KW 17 bei durchschnittlich 25 Cent stecken.

Nach einem Preisanstieg in KW 16 ist der Preis für Erdbeeren in KW 17 wieder gesunken. Mit durchschnittlich 4,67 EUR/kg liegt der Preis weiterhin deutlich über dem Preis von 2023 und dem Fünfjahresdurchschnitt. Die Sorten Elsanta (4,70) und Sonsation (5,16) erzielten etwas höhere durchschnittliche Kilopreise.

Sehen Sie hier alle VBT-Durchschnittspreise für KW 16 für Gemüse und Obst. Zur Vergrößerung der Preisgrafiken klicken Sie auf die Seite mit Landwirtschaftszahlen des Flämischen Ministeriums für Landwirtschaft & Fischerei.