Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Yigit Gokyigit, Alanar, Türkei

'Die neue Saison der türkischen Aprikosen sieht vielversprechend aus'

Es sind nur noch wenige Wochen bis zum Beginn der Aprikosenernte in der Türkei, und im Gegensatz zur letzten Saison hat das Wetter bisher keine großen negativen Auswirkungen gehabt, sagt Yigit Gokyigit, Handelskoordinator des türkischen Frischwarenexporteurs Alanar: "Wir erwarten in diesem Jahr eine großartige Saison, was den Anbau betrifft. Alanar baut alle seine Aprikosen in seinen eigenen Obstgärten in der Region Manisa in der Türkei an. In diesem Jahr erwarten wir mehrheitlich größere Früchte zwischen 45+mm und 60+mm. Das türkische Wetter hatte im Allgemeinen einen positiven Einfluss auf unsere Aprikosen. Es scheint zwar einige leichte Frostschäden zu geben, durch die wir einen kleinen Prozentsatz der Ernte verloren haben, aber dank unseres Obstbau-Teams, das wichtige Vorsichtsmaßnahmen für den Frost getroffen hat, hielten sich diese Verluste sehr in Grenzen."

Aufgrund der Witterungsbedingungen im letzten Jahr hat Alanar tatsächlich einen großen Teil seiner Aprikosenproduktion verloren. Dieses Jahr erwartet Gokyigit stattdessen eine lange und fruchtbare Saison. "Die vergangene Aprikosensaison war für uns ziemlich enttäuschend, da wir aufgrund der Witterungseinflüsse einen Großteil unserer Mengen verloren haben. Glücklicherweise erwarten wir dieses Jahr eine Ernte von über 700 Tonnen Aprikosen von großer Größe und hervorragender Qualität. Wir erwarten die erste Ernte um die vierte Maiwoche. Wir haben eine lange Aprikosensaison mit 15 verschiedenen Sorten, sodass wir bis Mitte August Ernten zur Verfügung haben werden."

Gokyigit ist sicher, dass sie mit diesen Sorten die europäischen Kunden beliefern und ihnen das bieten können, was die Verbraucher wünschen: "Alanar hat eine einzigartige Aprikosensorte, die den westeuropäisch-mediterranen Sorten ähnelt. Diese Früchte sind vor allem in Europa sehr bekannt und wir sehen eine große Nachfrage nach ihnen. Diese Früchte sind nicht nur schmackhaft und haben eine beeindruckende Oberfläche, sie sind auch sehr lange haltbar, nämlich über 40 Tage."

Da die Aprikosen ausschließlich für den europäischen Markt bestimmt sind, erwartet Gokyigit keine logistischen Herausforderungen, da die Ware per Lkw verschickt wird. "Wir nutzen die Route über das Rote Meer für unsere Aprikosen nicht, sodass unsere Saison nicht von dieser Krise betroffen sein wird. Unsere europäischen Geschäftspartner wollen unsere gesamte Ernte bereits haben, daher planen wir, unsere Aprikosen mit Lastwagen in die europäischen Länder zu liefern, in die wir exportieren. Wir gehen also davon aus, dass wir eine großartige Saison vor uns haben. Wie üblich haben wir die größte Nachfrage aus Deutschland, Mitteleuropa und dem Vereinigten Königreich", schließt er ab.

Weitere Informationen:
Yigit Gokyigit
Alanar
Mobil: +90 549 804 87 56
E-Mail: [email protected]
www.alanar.com.tr

Erscheinungsdatum: