Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Jussi Alitalo von Greenfood Ibérica:

"Daily Greens ist die nachhaltige Alternative für europäische Verbraucher"

Die Daten des Copernicus Climate Change Service, die auf der Grundlage von Aufzeichnungen, die bis ins Jahr 1850 zurückreichen, das Jahr 2023 als das wärmste Jahr weltweit einstufen, unterstreichen die unbestreitbare Bedeutung von Nachhaltigkeit. Das ist eine der Grundüberzeugungen in der Philosophie und Geschäftsvision des spanischen Unternehmens Greenfood Ibérica, das zur skandinavischen Greenfood-Gruppe gehört und kürzlich eine Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit und biologische Vielfalt organisierte, um über seine Arbeit der letzten Jahre zu berichten.

"Ich erinnere mich, dass ich 2019 an einer Konferenz der Greenfood-Gruppe in Schweden teilnahm, etwa zu der Zeit, als Greta Thunberg ihre Rede vor der UNO hielt, die in den Medien des Landes ein großes Echo fand. Damals erkannten wir, dass Nachhaltigkeit ein strategisches Ziel ist, das wir trotz des hohen Arbeitsaufwands entwickeln müssen, und wir beschlossen, das über unsere Marke Daily Greens zu tun", sagt Jussi Alitalo, CEO von Greenfood Ibérica.

"Wenn Verbraucher in den Supermarkt gehen, wissen sie nicht, ob ein Produkt nachhaltig ist oder nicht, aber wir alle wollen das Richtige tun, vor allem, wenn es einfach machbar ist, und zur Verbesserung unseres Planeten beiträgt. Deshalb wollen wir den Verbrauchern mit Daily Greens eine Option bieten, die ihnen garantiert, dass sie mit ihrer Wahl einen positiven Einfluss auf die Welt haben, dass sie eine gesunde Mahlzeit zu sich nehmen und der Gesellschaft und der Umwelt helfen."

Initiativen für die Umwelt und die Menschen
"Alle unsere Erzeuger sind GlobalG.A.P. und IFS-zertifiziert, sodass die Lebensmittelsicherheit ihrer Produktion gewährleistet ist. Zusätzlich zur GRASP-Zertifizierung halten sie sich an unseren eigenen Verhaltenskodex, der jede Form von Diskriminierung strikt untersagt."

"Auf sozialer Ebene profitieren auch Menschen, die nicht direkt mit unserem Unternehmen verbunden sind, von unseren Maßnahmen", sagt Jussi. "Wir helfen derzeit Schülern, von denen viele Kinder von Einwanderern sind, die in Almeria in der Landwirtschaft arbeiten, sich an außerschulischen Aktivitäten zu beteiligen, indem wir ihnen Materialien für die Berufsausbildung zur Verfügung stellen. Wir arbeiten auch mit einem Behindertenverband zusammen und unterstützen ihn bei der Gründung einer Basketballmannschaft."

"Apropos Umwelt: Wir konzentrieren uns auf Wasser, CO₂-Bilanz und Biodiversität. In der ersten Phase von Daily Greens haben wir ein Wiederaufforstungsprogramm gestartet, in dessen Rahmen wir für jede Tonne verkaufter Markenprodukte einen Baum pflanzen", sagt Jussi. "Und jetzt arbeiten wir daran, den CO₂-Fußabdruck aller Daily Greens-Produzenten bis 2030 um 52 Prozent zu reduzieren."

"Aus diesem Grund haben wir diese Veranstaltung organisiert. Wir wollten einen Weg finden, um alle unsere Erzeuger zu einem Treffen mit dem valencianischen Unternehmen Quality & Adviser zusammenzubringen, damit sie über ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit, Kohlenstoffreduzierung und Biodiversität sprechen und ihre Zweifel und Bedenken äußern können. Wir sehen nämlich oft, dass Supermarktketten in Nordeuropa Nachhaltigkeit fordern, aber nicht genau sagen, was dafür getan werden muss."

"Händler und Verbraucher wissen es zu schätzen, dass sie einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können"
"Gemüse-, Steinobst-, Trauben- und Zitrusbauern aus Almeria, Valencia oder Murcia haben in Zusammenarbeit mit Greenfood Ibérica einen integrierten Pflanzenschutz in Gewächshäusern und Freilandkulturen sowie intelligente Bewässerungssysteme zur Optimierung des Wasserverbrauchs eingeführt und versuchen, die Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen auf den Feldern zu fördern. Außerdem hat sich das Unternehmen für den multimodalen Transport entschieden, um den Seetransport gegenüber dem Straßentransport zu begünstigen und die Anzahl der ohne Ladung zurückgelegten Kilometer zu verringern."

"In Skandinavien, wo Greenfood unsere Daily Greens-Produkte bezieht, wurden ebenfalls neue Anlagen gebaut, die den Nachhaltigkeitsgrundsätzen der Gruppe entsprechen und derzeit zu den modernsten und umweltfreundlichsten in der Region gehören."

"Auf den Märkten, auf denen wir tätig sind, sowohl über die Greenfood-Gruppe als Einkaufszentrale als auch mit unseren Kunden in Europa, gibt es Händler und Verbraucher, die bereit sind, für all diese Bemühungen zu zahlen, weil sie es zu schätzen wissen, einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten zu können. Die große Herausforderung bestand darin, dass die Verbraucher ein klares Bild vom Ausmaß der von uns geleisteten Arbeit bekommen, und das haben wir mit unserer Marke erreicht."

Weitere Informationen:
Greenfood Ibérica
17253 Mont-ras (Girona)
Avda. Catalunya, 33-35
Tel.: +34 972 63 65 59
www.greenfoodiberica.es

Erscheinungsdatum: